Arkaden nun "zeitgemäß und modern"
Die Rotunde in der Mitte der Arkaden, die bislang als Abgang in die Tiefgarage diente, ist geschlossen und zu einer Aufenthaltsfläche für die Besucher umgestaltet worden. Zudem wurden die ehemals dunklen Bodenfliesen der Arkaden durch helle Fliesen in Terrazzo-Optik eingetauscht, die die Gänge des Zentrums wesentlich heller und freundlicher erscheinen lassen. Neben dem Design soll auch das Konzept der Arkaden verändert werden. Geplant ist es, mehr gastronomische Betriebe, wie Restaurants in die Arkaden zu holen. Zudem sollen zusätzliche Sitzmöglichkeiten in den Gängen und vor allen Dingen der Rotunde der Arkaden und mehr Sanitäranlagen realisiert werden.

Mit dem Umbau reagieren die Arkaden auf eine Kundenbefragung, die im Herbst 2010 von der Allianz durchgeführt worden war. Diese ergab, dass im Durchschnitt rund 21.000 Kunden pro Woche die Zollstock-Arkaden besuchen. Als besonders beliebt hatte sich bei der Umfrage die ansässige Bäckerei gezeigt. „Das spiegelt den Wunsch der Kunden nach Aufenthaltsmöglichkeiten in den Arkaden wieder“, so Roland Deger, Senior Manager Communications der Allianz Real Estate, die Eigentümerin der Arkaden ist. “Durch den Umbau haben wir die Zollstock-Arkaden zeitgemäß und modern gestaltet. Damit wollen wir sie neben unserer Stammkundschaft verstärkt ins Blickfeld junger Familien, Studenten und Berufstätiger, die jeden Tag am Einkaufszentrum vorbeifahren, rücken“, so Martin Schwaiger, Projektleiter der Allianz Real Estate Germany.

Neues Logo für die Arkaden
Überholt wurde auch die gesamte Technik der Arkaden und es wurde ein neues Beleuchtungskonzept angebracht. Im letzten Jahr hatte die Allianz zudem bereits die Tiefgarage renoviert und ebenfalls heller und übersichtlicher gestaltet. „Gerade in Köln, wo Parkplätze häufig eine Mangelware sind, spielt eine gut erreichbare Tiefgarage eine große Rolle“, so Schwaiger, „Über die Vorgebirgsstraße fahren jeden Tag zahlreiche Pendler. Für sie ist unser Parkplatzangebot ein gutes Argument, hier ihre Einkäufe zu erledigen.“ Die Benutzung der Tiefgarage der Arkaden ist bis zu einer Stunde kostenfrei. Da auch die Außenwerbung, so wie der Rest der mittlerweile 20-jährigen Arkaden, in die Jahre gekommen war, soll, laut Deger, in den nächsten Tagen das neue Logo des Zentrums an die Fassade des Hauses montiert werden. Zudem sollen Fahnen, die mit dem Logo bedruckt sind, am Eingang Vorgebirgsstraße angebracht werden. Die Gesamtkosten des Umbaus liegen bei rund 1 Millionen Euro.

"Parkplätzchen" für die Kunden
In der Woche vom 5. bis 10. Dezember wollen die Geschäfte mit den Besuchern das Ende des Umbaus feiern. Dazu planen jene verschiedene Sonderangebote für diese Tage. Die Allianz wird mit kleinen Geschenken für die Kunden ihrerseits dazu beitragen. So dürfen sich die Autofahrer auf den umliegenden Hauptverkehrsadern unter anderem auf „Parkplätzchen“ freuen – Gebäck also, das humorvoll auf die Parkmöglichkeiten in den Zollstockarkaden hinweisen soll.

[lz]