Start der 2. Wettbewerbsrunde Transfer.NRW: Science-to-Business PreSeed"
Das Innovationsministerium hat den zweiten Teil des Förderwettbewerbs "Transfer.NRW PreSeed" ausgeschrieben. Der Wettbewerb soll den Weg vom Forschungsergebnis zum marktfähigen Produkt erleichtern und verkürzen", sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart. Die Gewinner des Wettbewerbs werden dabei unterstützt, ihre innovativen Ideen in Kooperation mit der Wirtschaft oder durch Gründung eigener Unternehmen marktreif zu machen. Bis 2012 stehen dafür insgesamt 18 Millionen Euro zur Verfügung. Die aktuelle zweite Wettbewerbsrunde hat ein Volumen von 4,5 Millionen Euro. Gefördert werden Gründung- und Verwertungskonzepte über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren mit bis zu 300.000 Euro. Bewerben können sich exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. Mai 2009. Eine unabhängige Fachjury soll bis zum Sommer die besten Vorhaben auswählen, die dann zur Antragstellung aufgefordert werden. Die Anträge sollen bevorzugt aus einem der folgenden Themenfelder stammen:

– Gesundheitswirtschaft, Medizintechnologien, Ernährung

– Logistik, Automotive

– Biotechnologie, Nano-, Mikrotechnologien, Innovative Werkstoffe

– Maschinen- und Anlagenbau, Produktionstechnologien, Kunststoff, Umwelttechnologien,   Chemie

– Energiewirtschaft, Energietechnologien

– IKT, Medien, Kulturwirtschaft, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Förderrichtlinien und Antragshinweise finden Sie unter www.innovation.nrw.de/wettbewerbe und www.ziel2.nrw.de

Dieser Wettbewerb wird im Rahmen und mit Mitteln des EU-NRW-Programms "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013" (EFRE) durchgeführt.

— — —
 
Neuer Wettbewerb gestartet: "Einfach Schule" – Lehrkräfte von Verwaltungsaufgaben entlasten
Der neue Landeswettbewerb "Einfach Schule" hat begonnen. Prämiert werden Vorschläge aus der Schulpraxis, die zeigen, wie der Aufwand für die notwendigen Verwaltungsaufgaben verringert werden kann. Ziel ist, dass Lehrerinnen und Lehrer mehr Zeit für ihr Kerngeschäft haben: den Unterricht. Das Motto des Wettbewerbs, der mit Unterstützung der Stiftung Partner für Schule NRW durchgeführt wird, lautet: "Direkt, schnell, kurze Wege. Zeit für das Wesentliche". Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort und bis zum 30. Juni 2009 online bewerben unter
www.schulministerium.nrw.de . Gefragt sind nicht nur bereits verwirklichte Maßnahmen. Schulen können sich auch mit neuen Konzepten und Ideen für den Wettbewerb bewerben. Voraussetzung sind konkrete und realistische Umsetzungsvorschläge, die innerhalb der bestehenden rechtlichen und bildungspoliti­schen Rahmenbedingungen angewendet werden können. Die besten 16 Wettbewerbsbeiträge werden mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro für die Schule ausgezeichnet.

 
[nh]