BMW steigert Fahrzeugabsatz im Februar um 21,7 Prozent
Der Autobauer BMW hat auch im Februar ein deutliches Absatzwachstum verzeichnet. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurden im vergangenen Monat insgesamt 111.720 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und ein neuer Februar-Höchstwert. Per Februar legte der Absatz um 24,7 Prozent auf 216.911 Automobile (Vorjahr 173.913) gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahrs zu. Der Absatz der BMW Group legte im Februar auf allen Kontinenten und in fast allen Märkten zu. In Europa, der größten Region des Unternehmens, stiegen die Verkäufe um 16,8 Prozent auf 57.381 Einheiten. Asien meldete 25.722 verkaufte Fahrzeuge (49,3 Prozent), während der Absatz in Nord- und Südamerika um 14,7 Prozent auf 24.640 Fahrzeuge zulegte.

VW verzeichnet von Januar bis Februar Auslieferungsplus von 14,1 Prozent
Der Autobauer Volkswagen hat in den ersten zwei Monaten des Jahres 2011 weltweit 758.100 Fahrzeuge ausgeliefert. Wie der Wolfsburger Konzern am Mittwoch mitteilte, ist das ein Auslieferungsplus von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zulegen konnte die Marke Volkswagen Pkw dabei weltweit in allen Regionen. So wurden in der Region Europa in den ersten zwei Monaten 245.200 (+3,3 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert. Davon entfielen 86.000 auf den größten Einzelmarkt Europas und gleichzeitigen Heimatmarkt Deutschland. In der Region Asien/Pazifik verzeichnete die Marke ein Auslieferungsplus von 22,8 Prozent. Im Einzelmarkt China wurden im gleichen Zeitraum 274.300 (+19,6 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert.

[dts]