Volker Beck, MdB. www.volkerbeck.de

Verbesserungen auf der Strecke Köln-Aachen und im Fernverkehr dringend erforderlich
Volker Beck kommt in seinem Schreiben an Verkehrsminister Ramsauer zu dem Schluss, dass der Engpass am Bahnknoten aktuell seiner Schlüsselposition in NRW und seiner bundesweiten Bedeutung nicht gerecht wird. Ein leistungsfähiger Schienenverkehr sei aber gerade auch für den Wirtschaftsstandort Köln unerlässlich. Beck benennt klare Ziele die auch die Resolution des Stadtrates formuliert hat: "Das europäische Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz muss ausgebaut werden. Der fehlende Ausbau für die Neubaustrecke Köln-Frankfurt auch auf Kölner Stadtgebiet mit durchgängig sechs Gleisen und konfliktfreien Kreuzungen und die Ertüchtigung der Strecke Köln-Aachen müssen dringend ins Auge gefasst werden. Bei wachsendem internationalen Personenfern- und Schienengüterverkehr sind wir gemeinsam gefordert, in Land und Bund den Ausbau des Bahnknotens voran zuzutreiben." und weiter heißt es in dem Schreiben "Daher möchte ich Sie bitten, bei den Entscheidungen und Planungen zur Vergabe von Mitteln für den Schienenverkehr den Ausbau des Bahnknoten Köln und den Ausbau der Neubaustrecke Köln-Frankfurt auf dem Kölner Stadtgebiet höchste Priorität einzuräumen."

Der Kölner Rat hatte in seiner Resolution die Befürchtung geäußert, dass die Schieneninfrastruktur des Bahnknoten Kölns seit Jahren nicht mehr mit der Entwicklung standhalte und vor allem auch wichtige Strecken- und Bahnhofspläne nicht mehr realisiert werden. Als vordringlichste Maßnahme forderte die Ratsresolution den Ausbau des Kölner Hauptbahnhofes und des Bahnhofs Köln/Deutz-Messe, die Erweiterung der Hohenzollernbrücke und eine Ertüchtigung des sogenannten Westringes zwischen Hansaring und Hürth-Kalscheuren. Bei einer Verbesserung des Bahnknotens Köln geht es aber nicht nur um den Fernverkehr, sondern auch um den Nahverkehr. Damit dieser leistungsfähig bleibt, aber auch ausgebaut werden kann.

[ag; Foto Volker Beck: Stefan Kaminski]