Kinder stellen eigenes Abwasser her
Seit 19 Jahren erklärt die Villa Öki in Köln-Stammheim Kölner Kindern die Wasserkreisläufe in der Domstadt. Schulklassen können hier ganz verschiedene Unterrichtseinheiten buchen. Zu den beliebtesten Kursen gehört dabei das Thema „Abwasserreinigung“, verriet heute Veronika Dunkwel, Leiterin der Wasserschule. Dabei lernen die Kinder in einem praktischen Experiment die einzelnen Schritte des Großklärwerks kennen. „Zunächst erstellen die Kinder hier ihr ganz eigenes Abwasser mit Dreck, Müll und allem, was dazu gehört“, berichtete Dunkel heute. Danach versuchen sie selbst das Wasser wieder zu reinigen. Zunächst fischen sie dazu mit einem Rächen den groben Müll heraus. Anschließend kommt das Abwasser in einen Messzylinder, wo sich der feinere Dreck wie Sand am Boden anlagert, zuletzt wird mit Hefe – anstelle von Bakterien wie im Original – gereinigt. „Jeder Schritt der Kläranlage wird so nachvollziehbar“, beschrieb Dunkel.



Wasserschaden machte Nutzung unmöglich
Bereits bis Mitte Juni ist die Wasserschule ausgebucht. Dabei kann der außerschulische Unterricht derzeit gar nicht in der bunten Villa Öki stattfinden. Denn im Winter 2009 hatte sich dort ein Wasserschaden ereignet. Eine weitre Nutzung war danach unmöglich geworden. Die Wasserschule musste nun zum Teil sogar abgerissen werden. Die Villa Öki musste daher in ein Ausweichquartier auf dem Gelände umziehen. In diesem Februar begannen nun sieben Auszubildende aus dem Ausbildungszentrum Kerpen des Bauindustrieverbands NRW mit dem Wiederaufbau der Villa Öki.

Für sie bedeutet das Projekt, die Chance bereits in der Ausbildung an einem realen Bau mitzuarbeiten. „Im Ausbildungszentrum werden die Musterstücke nach der Bewertung wieder abgerissen. Hier schaffen sie etwas Dauerhaftes“, erklärte heute Ulrich Goos, Leiter des Ausbildungszentrums. Möglich wird der Wiederaufbau auch dank der unentgeltlichen Leistungen der Planer und Statiker. Heuet feierte die gesamte Gruppe in keinem Kreis Richtfest für die neue Villa Öki. Noch im Sommer soll dann der Unterricht dann wieder aufgenommen werden können. Geplant sind dann verstärkt auch Angebote für Erwachsene. Schon jetzt können sich neben Kindern und Schülern auch Berufsschüler und Lehramtsanwärter bei der Villa Öki Veranstaltungen buchen. Die Wasserschule wird vom Wasserforum Köln unterhalten, einem gemeinnützigen Verein.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung