Zum Klang von Weihnachtslieder wie „White Christmas“, gespielt vom KVB-Orchester wurde heute das Severinsviertel festlich geschmückt. Von einem Steiger schmückten Dr. Thorsten Fröhlich, der 1. Vorsitzender der IG Severinsviertel, und Walter Reinarz, Vorstandsmitglied der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) das von der KVB-gestifteter Weihnachtsbaum auf dem Severinskirchplatz. Der etwa 14 Meter hohen Weihnachtsbaum wurde mit den  „dicken Mädchen der Nord-Süd Stadtbahn“, Tosca, Rosa und Carmen als Putten-Engelchen-Anhänger geschmückt.

Geschenke für Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

An dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße hat heute Michael Maletz, Geschäftsführer von „City-Marketing Köln“, eine große Zahl von Spiele an das Kinderkrankenhaus übergeben. Die gespendete Spiele, darunter Stofftiere, Gesellschaftsspiele, Bastelspiele, wurden für die Aktion „Köln spielt“ im September dieses Jahr der „City-Marketing Köln“ von Spieleherstellern zur Verfügung gestellt.





[Aktualisiert 1.12.2009, 09:56 Uhr]

 

Ford-Mitarbeiter sammeln eine Rekordzahl an Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Zum sechsten Mal in Folge haben Beschäftigte der Ford-Werke mit ihren Familien auch in diesem Jahr Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt. Darüber hinaus haben einige Mitarbeiter Schulen und Kindergärten zum Mitmachen animiert. Fünf Wochen lang haben rund zehn Freiwillige geholfen, die Päckchen an vier verschiedenen Stellen auf den Ford-Werkgeländen in Niehl und Merkenich entgegen zu nehmen und zu verladen. Dabei kamen dieses Jahr 1.851 Päckchen zusammen. Ford unterstützt diese Aktion von Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) und Round Table seit 2004. In den sechs Jahren konnten so insgesamt fast 8.000 Kinder beschenkt werden.

 

Am Freitag, 27. November 2009, wurden sämtliche Päckchen in Köln verladen und nach Bielefeld zur Sammelstelle der Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) gebracht. Am 5. Dezember soll dann von Hanau aus ein Konvoi aus elf Lastwagen und 68 freiwilligen Helfern in zwei Reisebussen nach Rumänien fahren, wo die Weihnachtspäckchen direkt an Kinder in Kinderheimen, Kindergärten, Krankenhäusern sowie an Kinder in Elendsvierteln verteilt werden. Weitere Päckchen werden nach den Weihnachtsfeiertagen in Bosnien-Herzegowina verteilt.

 

Eine kleine Freude für das Frauenwohnheim in Köln-Weidenpesch
Der „Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung“ (EVA. e.V.) hat am Freitag, 27. November 2009 den Bewohnern des Frauenwohnheimes in Köln-Weidenpesch ein vorweihnachtlichen Präsent gemacht. Der Beschäftigungsträger EVA e.V. betreibt eine Textilwerkstatt für die Arbeitsintegration von jungen Erwachsenen und Langzeitarbeitlosen. Im Rahmen der Qualifizierung wurden auch in diesem Jahr wieder Kinderbekleidung und Stofftiere von den Teilnehmer hergestellt, die am Freitag von Mitarbeitern des EVA e.V. an den Bewohnern des Frauenwohnheimes in Köln – Weidenpesch überreicht worden


Mercure-Weihnachtsbaum soll Kinderwünsche erfüllen

Im Foyer des "Mercure Hotel Köln City Friesenstraße" ist ein Weihnachtsbaum aufgestellt, dass die Wünsche arme Kölner Kinder erfüllen soll.In Zusammenarbeit mit dem Verein „Himmel un Ääd e.V.- för Kindersielchen en Nut“ bastelten Kinder aus sozial schwachen Familien der Kölner City ihre Wunschsterne, die als Schmuck am Christbaum hängen werden. Wer helfen möchte, Weihnachtswünsche für „uns kölsch Pänz“ zu erfüllen, kann in der Adventszeit einen entsprechenden Stern vom Wunschbaum nehmen und diesen mit der Spenderanschrift an der Rezeption abgeben. Die dazugehörige Geldspende von 20,00 bis 30,00 Euro dient zum Kauf des Geschenks. Bei einer Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2009 im Hotel werden die Kinder mit ihren ganz persönlichen Geschenken überrascht.



Kalker Weihnachtsbaum aufgestellt

Am Freitag 27. November 2009, wurde vor dem Bezirksrathaus Kalk das Kalker Weihnachtsbaum vom "Bürgerverein Kalk e.V." in Zusammenarbeit mit dem Kalker Bürgeramt aufgestellt. Auch in diesem Jahr wurde das Weihnachtsbaum von der "ev. Kita Eythstraße" aus Kalk geschmückt.

[vs]