Zu spät zur Straßenbahn gekommen – schwer verletzt
Am Montagnachmittag hat ein Kölnbesucher (79) auf einem Bahnsteig der Kölner Verkehrsbetriebe am Neumarkt schwere Verletzungen erlitten. Der 79-Jährige wollte mit der Linie 18 in Richtung Barbarossaplatz fahren. Zeugen zufolgen versuchte der Mann mit seinem Schirm die sich schließenden Türen der Bahn zu öffnen. Das funktionierte jdeoch nicht. Der Schirm wurde eingeklemmt, die Bahn fuhr an. Dabei hielt der 79-Jährige seinen Schirm weiter fest und wurde mitgezogen. Erst nach einigen Metern ließ er los und stürzte auf den Bahnsteig. Dabei zog er sich unter anderem Hüftschmerzen und eine Platzwunde am Kopf zu, weswegen er im Krankenhaus stationär verbleiben muss. Andere Fahrgäste versuchten durch Rufen, den Fahrer aufmerksam zu machen, hätten jedoch nicht den Notrufhebel betätigt, so die Polizei Köln.


Zeugen gesucht nach Raub auf Kiosk in Köln-Nippes
Am Montagabend haben zwei bislang unbekannte Männer versucht, einen Kiosk in Köln-Nippes auszurauben. Aufgrund der heftigen Gegenwehr des Kioskinhabers (32) sowie seiner Angestellten (28) mussten die Räuber jedoch ohne Beute flüchten. In diesem Zusammenhang sucht die Kölner Polizei nun dringend Zeugen. Der Inhaber und sein Mitarbeiter versuchten sich dennoch vehement gegen die Angerifer zu wehren und warfen unter anderem mit Gegenständen nach den Unbekannten. Die flüchteten daraufhin ohne Beute in Richtung Schillstraße. Die beiden mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben: zirka 20 bis 30 Jahre alt – 180 cm groß – kräftige Statur – dunkle Oberbekleidung – ein Täter trug eine rote Sturmhaube Wer Hinweise zu dieser Tat oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.


Hürth-Efferen: Sattelzug beschädigte Bahnschranke und fuhr weiter
Am Montagabend bog ein Sattelzug von der Bahnstraße auf die Kaulardstraße in Richtung Luxemburger Straße ab. Während des Abbiegevorgangs senkte sich nach Zeugenangaben die Schranke des an der Einmündung liegenden Bahnübergangs auf der Kaulardstraße und stieß gegen den Sattelzug. Der Fahrer fuhr weiter und bog von der Kaulardstraße auf die Luxemburger Straße in Richtung Köln ab. An der Autobahnanschlussstelle Köln-Klettenberg steuerte er seinen Sattelzug auf die Autobahn 4 in Richtung Olpe. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Sattelzugmaschine mit rotem Führerhaus, vermutlich der Marke Scania und einem weißen Auflieger. Das Kennzeichen soll "OH775BR" oder "OH407BR" gelautet haben. Der Fahrer war circa 35 bis 40 Jahre alt und hatte helle Haare. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Das Verkehrskommissariat Hürth bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Fahrers oder dem Verbleib des Sattelzuges machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520. Möglicherweise wurde der Sattelzug vor dem Verkehrsunfall auf der Bahnstraße oder der näheren Umgebung be- oder entladen.

[cs, ots]