Bei der Verbraucherzentrale in Köln häufen sich Anrufe von Verbrauchern, die angeblich von der Verbraucherzentrale Köln angerufen wurden.

In einem Fall wurde angeboten, gegen unerwünschte Telefonanrufe vorzugehen. Man würde den Angerufenen auf eine Liste setzen und so dafür sorgen, dass er nie wieder ungebeten angerufen würde. "Das ist ein mieser Trick. Eine solche Liste gibt es nicht." erläutert Annette Bobbert, Leiterin der Beratungsstelle auf der Neue Weyerstrasse. "Wenn es so einfach wäre, unerlaubte Telefonanrufe zu stoppen, hätten wir das längst gemacht." Weiterer Haken an der Sache: der Angerufene soll für diese dubiose Dienstleistung 69,- Euro zahlen.

Ein anderes Mal sollte ein Gewinnspiel untergeschoben werden. Hier merkte der Verbraucher an der Telefonnummer im Display, dass es keine Kölner
Nummer war und es sich offensichtlich um Betrug handelt.

In einem anderen Fall wurde angeboten, sämtliche Versicherungen zu überprüfen. Dafür wurde ein Termin für einen Hausbesuch vereinbart. "Wir überprüfen unabhängig den Versicherungsschutz, aber wir machen keine Hausbesuche, verkaufen nichts und vor allem rufen wir nicht ungebeten bei Verbrauchern an! Hier wird unser Name als Eintrittskarte missbraucht." erklärt Bobbert.

Zum Glück kam den Angerufenen die Sache dubios vor, weshalb sie sich bei der richtigen Verbraucherzentrale erkundigten. "So haben wir überhaupt
erst davon erfahren" erklärt Annette Bobbert und fordert alle Verbraucher, denen Ähnliches passiert ist auf, sich bei der Verbraucherzentrale zu
melden. "Wir benötigen eine schriftliche Schilderung des Vorfalls, um gegen solche Machenschaften vorgehen zu können. Die entsprechenden
Formulare gibt es bei uns."

Verbraucherzentrale NRW
Beratungsstelle Köln
Neue Weyerstr. 2
50676 Köln
Tel. (0221)240 74 02 und
           240 75 59
Fax  (0221)240 84 72
koeln@vz-nrw.de

Öffnungszeiten:
Montag     10-13 + 14-17Uhr
Dienstag   10-18Uhr
Donnerstag 10-19Uhr
Freitag    10-15Uhr

[ag]