Der erste Unfall ereignete sich um 8.30 Uhr in Köln-Nippes. Ein BMW-Fahrer (45) fuhr hinter einem Müllwagen die Kempener Straße hinab. Der Fahrer (48) des Abfallentsorgungsfahrzeuges hielt vor dem Einbiegen auf den Mauenheimer Gürtel im Einmündungsbereich an. Der 45-Jährige Autofahrer konnte auf der abschüssigen, vereisten Fahrbahn nicht mehr bremsen und rutschte auf den vorausfahrenden Lastwagen. Durch den Aufprall wurde der Beifahrer (45) in dem Entsorgungsfahrzeug schwer verletzt. Er kam zur stationären Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Sowohl der Unfallverursacher als auch der Fahrer des Müllwagens blieben unverletzt.

In Köln-Rodenkirchen verletzte sich eine Radfahrerin (62) bei einem Sturz auf schneeglatter Straße schwer. Die Seniorin fuhr um 9.20 Uhr auf der Weißer Straße aus Richtung Köln-Weiß kommend in Richtung Rodenkirchen. Zwischen der Carl-Spitzweg-Straße und der Hammerschmidtstraße versuchte sie, eine Baustelle zu umfahren. Bei diesem Lenkmanöver rutschte sie auf der verschneiten Fahrbahn aus. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus, wo sie stationär verblieb.

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein 47-jähriger Rollerfahrer gegen 11 Uhr in Köln-Riehl. Der Mann fuhr auf der Barbarastraße in Richtung Boltensternstraße. In einer Linkskurve verlor er auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Kleinkraftrad und stürzte. Auch er musste im Krankenhaus behandelt werden.

dn