Eine gute Wahl
Paul Bauwens-Adenauer, Präsident der IHK Köln, gratulierte dem Manager: "Die Mitglieder der Vollversammlung haben mit ihm als wirtschaftserfahrenen Manager eine gute Wahl getroffen. Wir werden unsere IHK konsequent weiter als Sprachrohr der Wirtschaft und Dienstleister für unsere Mitgliedsunternehmen positionieren. Im Bereich hoheitlicher Aufgaben werden wir als eine der größten IHKs im Bundesgebiet weiterhin wahrnehmbare Impulse setzen. Um die Kontinuität der IHK-Arbeit zu sichern, wird Ulf Reichardt bereits zu Beginn des neuen Jahres seine Arbeit in Köln aufnehmen und mit Dr. Herbert Ferger den Übergang gestalten."

Leistungsportfolio stärken
Ulf Reichardt dankte der Vollversammlung für das entgegengebrachte große Vertrauen. „Ich verstehe dieses Votum als klaren Auftrag, die IHK Köln im Sinne der Unternehmen des IHK-Bezirks in eine gute Zukunft zu führen“, so Reichardt. Dazu gehöre, den Mitgliedern der IHK Leistungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen und Erwartungen entsprechen. Hier,  
so Reichardt, wolle er das breite Leistungsportfolio der IHK Köln weiter stärken, als Interessensvertretung der Wirtschaft deutlich wahrgenommen werden und die Interessen der Wirtschaft in der Region nachdrücklich und selbstbewusst vertreten.

Erfolg hat, wer seine Dienstleistungen immer wieder prüft
Die Herausforderungen, denen sich die in einem breiten Branchenmix mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen aufgestellte Wirtschaft des IHK-Bezirkes täglich stellen muss, kennt der Mann aus der Wirtschaft. Ob als Projektleiter bei der Privatisierung ehemaliger Staatsbetriebe in den östlichen Bundesländern, bei der Steuerung von Arbeitsgruppen zur Fusionsvorbereitung in der ehemaligen Thyssen AG oder beim Aufbau eines Online-Marktplatzes für die Stahlindustrie und der Leitung eines unternehmensweiten Effizienzsteigerungsprojektes bei der Thyssen Krupp Steel AG: „Ich habe dabei wertvolle Erfahrung mit der Konzeption, Ausgestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen gesammelt, die Unternehmen im Wettbewerb täglich meistern müssen. Was das bedeutet, habe ich als Geschäftsführer einer mittelständischen Dienstleistungstochter und beim Aufbau eines Serviceunternehmens in den USA hautnah erlebt. Erfolg hat, wer seine Dienstleistungen immer wieder prüft und an die Anforderungen seiner Kunden anpasst. Diese Erfahrungen möchte ich zum Vorteil des Standorts und unserer IHK in meine tägliche Arbeit einbringen."

[il]