Köln | Am Mittwochabend, 5. Februar 2014 wurde in der Kölner Altstadt einem Fotografen (32) eine hochwertige Kamera geraubt. Die Polizei Köln sucht Zeugen des Überfalls.

Der 32-Jährige war gegen 23 Uhr mit einer Bekannten (25) am Rheinufer entlang der Promenade von der Hohenzollernbrücke in Richtung Norden unterwegs, um dort Fotos zu machen. Plötzlich habe er von hinten einen festen Stoß gegen den Rücken gespürt und sei zu Boden gestürzt, so der Geschädigte gegenüber der Polizei. Dann sei ihm der Rucksack von der Schulter gerissen worden. Der 32-Jährige sah den Räuber noch über die Rheinuferpromenade in Richtung Zoobrücke flüchten. In dem Rucksack befand sich eine hochwertige Kamera und verschiedenes Zubehör.

Der Täter wird als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine schwarze Lederjacke mit einer Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte. Aufgrund des Laufstils, so die Polizei, hält der Zeuge den Täter für „vermutlich unter 30 Jahre alt“.

Die Polizei Köln fragt: Wer hat sich zur Tatzeit am Rheinufer im Bereich der Rheinuferpromenade aufgehalten? Wer hat den Überfall oder den flüchtenden Täter gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kölner Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto