Köln, 27.9.2006, 23:15 Uhr > Die Kölner Verkerhsbetriebe melden vom Bau ihrer Nord-Süd Stadtbahn: Am Sonntag, 24. September 2006, um 17.10 Uhr war es soweit: Tosca, die Tunnelbohrermaschine, die sich als erste am 6.6.06 vom Bonner Wall aus auf den Weg Richtung Norden gemacht hat und die Oströhre der Nord-Süd Stadtbahn Köln bis zum Kurt-Hackenberg-Platz auffährt, hatte die Severinstorburg in rund 20 Metern Tiefe unterquert. 

Erwartungsgemäß kam es dabei zu keinerlei Problemen. Vorbeugend war die Severinstorburg vor der Unterfahrung gesichert, das Tor bis auf eine schmale Durchgangsöffnung zugemauert worden. Unterhalb der Torburg waren im Vorfeld Bodenverbesserungsmaßnahmen vorgenommen und eine Gerüstabstützung zum Haus Severinstraße 1 hergestellt worden. 


Während der ganzen Bauzeit lief der Gastronomiebetrieb in der Severinstorburg weiter. Auch während dieser Zeit wurden dort Hochzeiten gefeiert und fanden andere Veranstaltungen statt. Die Zugänglichkeit wird auch in Zukunft jederzeit gewährleistet sein. 

Die nach Prof. Dr. Irene Ludwig benannte Oströhre im Los Süd ist mit Unterquerung der Severinstorburg nun 660 Meter lang und besteht aus 440 Ringen. Die Weströhre, die von der Schildmaschine Rosa aufgefahren wird, ist derzeit 331,5 Meter lang und besteht aus 221 Ringen. Die Oströhre im Los Nord vom Breslauer Platz bis zur Philharmonie ist bereits fertig. Derzeit wird die Maschine Carmen auseinandergebaut und in den kommenden Wochen im Startschacht West erneut wieder zusammengebaut, um die Weströhre herzustellen.

[ag]