Köln, 11.12.2007, 23:30 Uhr // Die Koelnmesse Ausstellungen GmbH will mit einer neuen Messe Verbraucher und Fachpublikum überzeugen. Die Premiere der „TravelTour & Trends“ „TTT“ wird vom 28. bis 30. November 2008 in Köln stattfinden. Die neue Messe löst die Reisemesse Köln International ab, die im kommenden Jahr nicht mehr stattfinden stattfinden wird.

„Reisen neu erleben“ – unter diesem Motto feiert im kommenden Jahr eine neue Veranstaltung Premiere auf dem Nordgelände der Koelnmesse:  die „TravelTour & Trends“, kurz TTT. „Mit der TravelTour & Trends gehen wir völlig neue Wege und wollen dabei vor allem mit einem jungen, frischen Auftritt überzeugen“, kündigt Sandra Orth, Geschäftsführerin der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, an. Die Zeit für die TTT sei reif: „Die Menschen planen, buchen und verreisen heute anders als noch vor einigen Jahren. Viele wollen individuelle Beratung und eine Reise, die ganz auf ihre speziellen Themeninteressen zugeschnitten ist. Diesem veränderten Urlaubsverhalten tragen wir als Messeveranstalter Rechnung und kommen mit der TTT den individuellen Ansprüchen unserer Kunden und Besucher entgegen.“

Im Mittelpunkt der TravelTour & Trends soll eine klare Angebotsaufteilung in verschiedene Reise-Erlebniswelten stehen. Auf kreativ gestalteten Flächen entstehen Urlaubs-Erlebnisinseln, die nicht nur begehbar, sondern auch erlebbar sind. Damit leistet die neue Veranstaltung nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern gewährleistet auch, dass Urlaubsplaner sich ganz gezielt und individuell informieren und beraten lassen können.

Die Reise-Erlebniswelten greifen die aktuellen Top-Trends der Tourismusbranche auf. So deckt der Bereich „Wellness, Gesundheit und Beauty“ das Wachstumssegment Wellness-Reisen und Gesundheitsurlaub ab. Stark im Kommen sind außerdem die „erdgebundenen Reisen“, die in der Themenwelt „Wandern, Trekking, Natur“ dargestellt werden. Golffans kommen in der Erlebniswelt „Golfen“ voll auf ihre Kosten. Weitere Themenwelten sind „Winter- und Sportreisen“, „Sonne und Meer“, „Tauchen“ sowie „Camping und Caravan“. Zusätzlicher Mehrwert für die Besucher: Innerhalb der Themenwelten wird der Urlaub mit allen Sinnen erlebbar. So haben beispielsweise in den „Länderpräsentationen“ beliebte Urlaubsdestinationen die Möglichkeit, die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten, speziellen Aktionen oder länderspezifischem Entertainment auf die nächste Reise einzustimmen. Eine Themenwelt mit besonderem Servicecharakter ist der Bereich „Ausbildung und Weiterbildung“. Anbieter von Sprach- und Bildungsreisen können ihr Angebot dort ebenso vorstellen wie Weiterbildungsinstitute oder Touristikschulen. Damit sollen neben den Endverbrauchern auch die zweite Zielgruppe der TTT, die Fachbesucher, angesprochen werden.

Die „TravelTour & Trends“ findet im Jahresturnus am Standort Köln statt. Premiere ist vom 28. bis 30. November 2008 auf dem Nordgelände der Koelnmesse. Weitere Informationen gibt es in Kürze unter www.traveltour-koeln.de.

// ag // Quelle: Messe Köln