City-Marketing Köln beglückwünscht das Team der Kölntourismus GmbH zu der geleisteten Arbeit in den letzten Jahren. das Team der Kölntourismus GmbH zu der geleisteten Arbeit in den letzten Jahren. Insbesondere die positiven Effekte aus dem WM-Auftritt und dem Papstbesuch anlässlich des Weltjugendtages 2005 haben zu einem kontinuierlichen Wachstum geführt. Die beeindruckenden Zahlen führen laut City-Marketing Köln Geschäftsführer Michael Maletz zu der Erkenntnis, dass der Tourismusbereich hier in Köln auch zukünftig personell und finanziell noch besser aufgestellt werden muss.
„Wenn man das Budget von Kölntourismus mit den generierten Steuereinnahmen vergleicht, muss man zu dem Schluss kommen, dass ein zusätzliches „Investment“ in Form einer Budgetaufstockung bei Kölntourismus zwingend notwendig ist und dies für die gesamte Stadt einen positiven Effekt bringen wird. Das Budget von Kölntourismus bewegt sich auf dem Niveau einer mittelgroßen deutschen Stadt und wird dem einer Millionenmetropole nicht gerecht. Um zukünftig im harten Kampf des Städtetourismus weiter vorne mitspielen zu können, braucht Kölntourismus weitere Gelder. Dies ist als Aufruf an die Politik und die Verwaltung zu sehen, die letztendlich darüber entscheidet“, so Maletz.

Neben dem klassischen Endkundengeschäft ist die Neupositionierung des Kongressbüros ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Auch hier müssen von der Stadt erhebliche Gelder investiert werden, damit sich Kölntourismus national und international auf diesem hart umkämpften Markt behaupten kann. Insbesondere die Akquise von großen Kongressen generiert für eine Stadt wie Köln eine erhebliche Umwegrentabilität. Die aktuellen Zahlen zeigen ebenfalls, wie wichtig Köln als Musicalstandort ist. City-Marketing Köln fordert aus diesem Grund eine durchgängige Bespielung mit einem Musical. Die wahrscheinlich eintretende Pause nach Beendigung der Spielzeit von „We will rock you“ wird dem bisher aufgebauten Erfolg des Musicalstandortes schaden.

[nh; Quelle: City Marketing]