Krea(k)tiv – Die Senioren-Kreativ-Woche vom 13.- 18 Oktober im Bürgerhaus Stollwerck
Diese Senioren-Kreativ-Woche stellt eine ganze Woche vom 13. bis 18. Oktober 2008 Angebote an einem Ort im Bürgerhaus Stollwerck. Von Fotografie über Ausflüge bis hin zum Aquarellmalen wird die kreative Seniorenwoche ein breites Angebot für interessierte Senioren aus ganz Köln beinhalten. Die Teilnehmer können in bestehende Kursangebote hineinschnuppern oder auch neue Angebote wahrnehmen.

Unter anderem stehen ein Besuche bei Fernsehsendern auf dem Programm wie eine Modenschau, die von Senioren präsentiert wird. Im Gesangsworkshop lernen die Senioren, wie sie ihre Körperarbeit verbessern können und wie Singen zum Wohlbefinden beiträgt. Beim Gürzenich-Orchester werden die Teilnehmer auf eine musikalische Reise geschickt, und in dem beliebten Kochkurs werden Rezepte zu leckeren Gerichten ausprobiert und den übrigen Teilnehmern serviert. Neben den kreativen Workshops und Kursangeboten wird es täglich auch ein Mittagessen für die Teilnehmer geben. Jeden Tag gibt es eine neue Suppe aus unterschiedlichen Ländern, mit Beilagen. Ein extra eingerichtetes Kreativ-Café wird während der Kreativ-Woche für Möglichkeiten der Begegnung zwischen den Teilnehmern  aber auch Besuchern  sorgen. Vier Stunden lang ist es jeweils geöffnet, und hier werden die Mahlzeiten wie auch nachmittags Kaffee und Kuchen serviert. Zusätzlich zur Kreativwoche wird eine kleine Seniorenmesse veranstaltet, zu der sich Unternehmen mit Ihren Leistungen für Senioren anmelden können. Kosten der Kreativwoche: Tagesticket 18,00 Euro(Inkl. Mittagessen), Wochenticket 50,00 Euro (Inkl. Mittagessen an allen Tagen)

Infobox:
13. bis 18. Oktober
Die-Kamera-Allee
Sigurd Benedict und Doreen Mueller
Telefon: 0221 / 3592484

— — —

30 Jahre Kölner Notruf für vergewaltigte Frauen – Lesung
Der Kölner Notruf für vergewaltigte Frauen feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein eine Krimi-Lesung zu “Stimmengewirr” mit Mischa Bach am 15. Oktober. Darin geht es um eine Multiple (= Person, die eine anhaltende, schwerste Traumatisierung und Misshandlung nur durch die Aufspaltung der Persönlichkeit in viele Teil-Persönlichkeiten überleben konnte), die auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit unterwegs ist. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussionen zum Thema.

Infobox:
15. Oktober, 19:30 Uhr

der andere Buchladen
Wahlenstr. 1
Köln-Ehrenfeld
Haltestelle:  Körnerstraße.
Eintritt: 8/ 5 Euro

— — —

Mülheim plant
Wie soll suich Mülheim weiterentwickeln? Der "Nachbarschaftstreff – Köln – Mülheim – Nord" lädt ein zu einem Austausch von Ideen, wie man unter anderem Gärten und Parks in den Bereichen „Brache“ Alter Güterbahnhof, Markgrafenstraße, Schanzenstraße, Keupstraße gestalten könnten könnte.

Infobox:
14. Oktober 2008, 20 Uhr

Mütze
Berliner Straße 77

— — —

Art Sprung 2008
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2008 findet vom 2. bis 30. November die erste Ausstellung des Projektes Art Sprung statt.  Im Zentrum dabei stehen die Kunst und die innere Welt der in Deutschland lebenden lesbischen und schwulen Künstler aus dem Ausland. Herkunft, Hautfarbe, Sexualität und religiöse Zugehörigkeit spiegeln sich in den Kunstwerken der sechsMigranten wider.  Unter dem eigenen Dach hat "artSprung" ganz unterschiedliche nach der Weltanschauung, der Kultur und dem schöpferischen Selbstausdruck  Künstlerinnen und  Künstler  gesammelt. Sie gerieten nach Deutschland  unter unterschiedlichen Umständen und  zu verschiedenen Zeiten aus der Ukraine, dem Iran, Polen, Russland, Kongo und Lettland.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2008 findet unter dem Namen „Sprung 1“, die erste Ausstellung des Projektes statt. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Bilder gehen zugunsten des baraka – a place for international lesbians, gays & friends.

Das Programm am 2. November 2008
16:oo Uhr  
Ausstellungseröffnung in der  colourblind-Gallery
(Sekt, Bier, Musik, Quatsch und Kunst)

16:3o Uhr   
Art Sprung präsentiert:  Performance  „Zwischenort der Art“ 
sechs Künstlerinnen und Künstler beherrschen die Farbigkeit
colourblind-Gallery

18:oo Uhr  
Eröffnung der Hauptausstellung
Live Musik, Performance, roter Kaviar, Wodka, Begrüßungsworte auf Sekt
Rubicon

Veranstaltungsorte:  
Rubicon Beratungszentrum für Lesben und Schwule
Rubensstr. 8-10, 50676 Köln
(Haltestelle: Rudolfplatz)

colourblind-GallerySchaafenstrasse 37-39
(Haltestelle: Rudolfplatz)

Café Chinoiserie
Brüsseler Platz 16
(Haltestelle: Rudolfplatz)

[nh]

[nh/ Foto: RainerSturm/ www.pixelio.de]