Nacht der Menschenrechte mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionen in ganz Köln
Zur Feier des 60. Geburtstags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstalten Kölner Institutionen, Künstler und Organisationen am 5. Dezember 2008 die Nacht der Menschenrechte mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionsveranstaltungen überall in der Stadt. Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Staaten der Welt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Eleanor Roosevelt sagte in einem visionären Ausblick auf die Verabschiedung: „Diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird möglicherweise die internationale Magna Charta aller Menschen überall werden.“ Sie könnte Recht haben. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat entscheidend zur Festigung der internationalen Menschenrechtsstandards beigetragen. Sie bildet zusammen mit dem UN-Zivilpakt sowie dem UN-Sozialpakt das breite Fundament,
auf dem die Menschenrechte heute stehen und von dem aus sie sich ständig
weiterentwickeln. Eleanor Roosevelt wäre sicher stolz. Doch diese Errungenschaften
sind nicht unantastbar. Sie sind ständigen Bedrohungen ausgesetzt. Mit der Nacht der Menschenrechte wollen die Organisatoren der Nacht der Menschenrechte diese 60 Jahre Menschenrechtsentwicklung feiern, gleichzeitig aber auch dazu aufrufen, diesen Geburtstag als neuen Aufbruch zu begreifen, die Menschenrechtsprobleme unserer Zeit energisch anzugehen und Eleanor Roosevelts Vision Wirklichkeit werden zu lassen.  Weitere Informationen und das Programm können Sie der Internetseite der Veranstaltung entnehmen.


Rheinland-CUP: 1. FC Köln kämpft um die Krone vom Rhein

In der Winterpause präsentiert die ARENA Managment GmbH und der
1. FC Köln das Fußballspektakel des Winters: der Rheinland-Cup in der Lanxess Arena. A, 5. Januar 2009 kämpft der 1. FC Köln gegen weitere Bundesligisten um die Krone vom Rhein. Die Gegner: Bayer 04 Leverkusen, Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf, TUS Koblenz und FC St. Pauli. Der Vorverkauf für das Spektakel beginnt am 7. November.

Infobox
Rheinland-Cup: 5. Januar 2009
Lanxess Arena
Williy-Brandt-Platz, 50679 Köln
Tickets von 15 Euro bis 129 Euro. Karten gibt es am LANXESS arena Ticket-Shop, unter 02 21 – 80 20, den FC-Fan-Shops und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das Köln Comedy Festival beginnt heute
Heute startet das 18. Köln Comedy Festival mit einer großen Eröffnungsshow im Gloria Theater. Bis zum 1. November werden sich dann täglich die großen deutschen Comedians und neue Talente auf den Bühnen Kölns verausgaben. 135 Shows von 222 Comedians an 17 Tagen in 20 Spielstätten erwarten den Besucher. Neben den Shows bietet das Festival in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein eigenes Filmfestival. Vom 12. bis zum 19. Oktober werden 30 deutsche und internationale Filmpremieren gezeigt. Dabei reicht das Spektrum von Komödien, Tragikomödien über absurden Komödien bis hin zu echten und gefakten Dokumentationen. Einige Shows sind bereits ausverkauft, für andere sind noch Karten erhältlich.

Mehr zum Köln Comedy Festival finden Sie hier >>>

Lale trifft… Der Kölner Südstadttalk zum Thema Sozialstaat in Deutschland
Zur sechsten Runde von „Lale trifft…Der Kölner Südstadttalk“ begrüßt die Gastgeberin des Abends, die Kölner Bundestagsabgeordnete und Buchautorin Lale Akgün, den Sozialwissenschaftler und Publizisten Prof. Christoph Butterwegge von der Universität zu Köln. Thema des Abends: „Armes Deutschland, reiches Deutschland: Wie geht es mit unserem Sozialstaat weiter?“ Christoph Butterwegge forscht an der Uni Köln als Sozialwissenschaftler in verschiedenen Bereichen: Friedenspolitik, Rechtsextremismus, Migration und Sozialpolitik. Er legt Wert auf die Feststellung, dass ein Sozialwissenschaftler sich seiner Parteilichkeit bewusst sein müsse. Nicht zuletzt deshalb ist Butterwegge ein kontrovers diskutierter Wissenschaftler, dessen Thesen aber umso fruchtbarer sind.

Infobox
Lale trifft: Donnerstag, 23. Oktober, 20 Uhr
„Spielplatz“
Ubierring 58, 50678 Köln
Der Eintritt ist frei!


ASV Köln: Flohmarkt + Selbstverteidigungsseminar

Am Sonntag, 9. November 2008, findet von 10 – 13 Uhr in der ASV-Halle unser großer Flohmarkt "Rund ums Kind" statt. Die Standflächen sind bereits restlos vergeben. Die Besucher erwarten jede Menge Schnäppchen auf über 200 Quadratmetern.

Wie verhält man sich, wenn der Gegenüber sich aggressiv verhält? Ist man in der Lage, sich notfalls selbst zu verteidigen? Zu diesem Themenkomplex bietet der ASV Köln passend zur dunklen Jahreszeit ein Seminar zur „eigenen Sicherheit“ an.  Am 26. Oktober 2008 um 9 Uhr findet dieses Selbstverteidigungs-Seminar unter Leitung der erfahrenen Kampfsport-Trainern Karsten Oberländer und Rainer Goll beim ASV Köln statt. In insgesamt vier Theorie- und Praxiseinheiten à eineinhalb Stunden werden an einem Tag Konfliktfähigkeit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vermittelt.
 
Infobox
Seminar: 26. Oktober ab 9 Uhr
ASV Köln
Olympiaweg 3, 50933 Köln-Müngersdorf

Seminarkosten pro Teilnehmer: 99 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldung gegen Barzahlung an der Rezeption des ASV Köln. Um einen möglichst optimalen Lernerfolg zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl streng limitiert. Um Anmeldung wird gebeten unter 0221-7199160.


Streitgespräch über Russland und den Westen

Russland und der Westen: Ein neuer Kalter Krieg? Streitgespräch mit dem Publizisten Fritz Pleitgen, CDU-Mitglied des Bundestages Eckart von Klaeden, dem russischen Journalisten  Sergej Sumlenny und Constanze Stelzenmüller.

Infobox
Russland und der Westen: Montag, 20.Oktober, 20 Uhr
Christuskirche Dellbrück
Bergisch Gladbacher Str. 848
ab 19.30 Uhr: Kammermusik für Cello und Klavier

[cs]