Fang den Bösen: „Museumsfieber“
Nachwuchsdetektive (ab sechs Jahren) können am kommenden Samstag wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Zentralbibliothek geht die nächste Folge der Mitrate-Schau „Fang den Bösen!“ unter dem Titel „Museumsfieber“ über die Bühne. Fünf junge Schauspieler tragen einen Ratekrimi von Beata Albert vor. Die Geschichte spielt diesmal im kleinen, aber feinen Kunstmuseum des Privatsammlers Henry Hansen in Frankfurt. Vor einem Jahr gab es einen Riesenandrang, als das Bild eines alten Meisters Aufnahme in die Sammlung fand. Der Rummel legte sich zwar mittlerweile, aber hinter der schönen Fassade braut sich ein Sturm zusammen. Am Ende geschieht sogar ein Mord… Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter halten und haben so Gelegenheit, ihm oder ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung „Die große Leuchte“ und einen Sachpreis.

Infobox
Krimi-Nachmittag: 13. März 2010, 16 Uhr
Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt,
Ticketpreis: fünf Euro an der Tageskasse


Vortrag: „Vielfalt der Farben in der Pflanzenwelt“
Pflanzen ernähren die Welt nicht nur, sie machen sie auch sehr viel schöner. Voraussetzung für beides ist die Vielfalt der Arten, Sorten und Gene. Die Farbstoffe in den Pflanzen erfüllen die unterschiedlichsten Aufgaben: vom Blattgrün als Lichtfänger in der Photosynthese über den Schutz vor UV-Licht bis hin zu den bunten Blüten zum Anlocken von bestäubenden Insekten. Dr. Stephan Anhalt, Leiter des Botanischen Gartens der Stadt Köln, demonstriert in einem Bildvortrag am kommenden Montag anhand von Fotos und Beispielen, wie die Vielfalt von Farbstoffen zustande kommt und warum Pflanzen sie bilden. Anschaulich erläutert er auch die für die Wahrnehmung notwendigen physikalischen Grundlagen von Licht und Farbstoffen. Die Farben im Pflanzenreich stehen stellvertretend für die gesamte biologische Vielfalt. Zu ihrem Schutz und wegen ihrer großen Bedeutung für das Überleben auf der Erde haben die Vereinten Nationen 2010 zum „Internationalen Jahr der Biodiversität“ ausgerufen.

Infobox
Vortrag: 15. März 2010, 18 Uhr
Treffpunkt: „Grüne Schule Flora“
Botanischer Garten
Haupteingang, Alten Stammheimer Weg, Köln-Riehl.
Die Teilnahme ist kostenlos


Führung: Die Flora im Frühling
Die schönsten Blüten des Frühlings in Flora und Botanischem Garten macht Dr. Walter Werner vom dortigen Führungsservice zum Thema seines Rundgangs am Sonntag. An der frühen Pracht von Krokus, heimischer Primel, Lerchensporn und Buschwindröschen zeigt Dr. Werner auch die Strategien der Pflanzen auf, mit besonderen Speicherorganen als erste in das Frühjahr starten zu können und damit den Wettlauf um Bestäuber und Aussaat zu gewinnen.

Infobox
Führung: 14. März 2010, 11 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich der Gewächshäuser
Botanischen Garten
Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl.
Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

[cs; Foto: Silke&Frank/ www.pixelio.de]