Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, sei dies zentraler Bestandteil der neuen Telekom-"Strategie 2.0", die der Manager am kommenden Mittwoch in Bonn vorstellen möchte. Konkret wolle Obermann über die bisherigen Geschäftsbereiche hinaus eine breite Palette neuer Angebote schaffen. Geplant sei beispielsweise die Einführung von Speicherdiensten für private und geschäftliche Daten im Internet oder das Angebot unkomplizierter Internetbezahldienste wie Click & Buy, mit dem die Deutsche Telekom gerade in Übernahmeverhandlungen steht. Aber auch bei der Verkehrsplanung oder bei intelligenten Stromnetzen und den dazugehörenden Anwendungen im Haushalt wolle der Bonner Konzern künftig eine gewichtige Rolle spielen. Die Umsätze der neuen Bereiche sollen laut interner Planung in kurzer Zeit in den Milliardenbereich klettern. So sollen Teile der wegbrechenden Einnahmen im Telefongeschäft kompensiert werden. Ambitioniert sind die Pläne des Konzernchefs auch beim Internetfernsehen: Konkurrenten wie den Münchner Bezahlsender Sky will er überholen und die Telekom als Marktführer etablieren.

[dts; Foto: Deutsche Telekom]