Bückers Backhaus aus Lippstadt war im letzten Jahr zum ersten Mal auf der ISM. Und da hatte der Chef die Idee zur 4711 Praline, als er in der Glockengasse am 4711 Haus vorüberging. Nicht zuletzt auch wegen des Jubiläums des Echt Kölnisch Wassers. Auch die Himmel und Erd-Schokolade ist sehr raffiniert kreiert. Die Schokolade ist handgeschöpft gefüllt mit einer Trüffelmasse aus Sahne, süßer Zwiebelmousse, Kartoffelsticks und Apfel. Auch Himmel und Erd ist nicht nur ungewöhnlich, sondern entwickelt eine fantastische Geschmacksnote, die zwischen gerade durch die Zwiebelmousse changiert. Chef Bückers meint, das gerade kleine Häuser wie seines innovativ sein können und außergewöhnliche Dinge ausprobieren können. Mit dem Haus 4711 habe man im Vorfeld gesprochen und die Genehmigung den Markennamen zu benutzen erhalten. Das Bückers Backhaus aus Lippstadt gibt es seit 1995.


Auch in der Süßwarenindustrie hat Obamas-Spruch Einzug gehalten


Scrabble und Trivial Pursuit zum Spielen und Naschen

Süßwarenindustrie gut behauptet
Aus 66 Ländern stellen 1.503 Anbieter aus. Damit ist die ISM die weltweit größte Fachmesse. Auch die deutsche Süßwarenindustrie musste im Zuge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise leichte Einbußen hinnehmen. So fiel der Umsatz um 0,6 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro und es wurden 0,4 Prozent Süßwaren weniger exportiert, erwirtschaften aber dennoch ein Plus von 0,5 Prozent. Sorge bereiten vor allem die gestiegenen Rohstoffpreise in Kombination mit einem verschärften Wettbewerb im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Dies wird sich so die aktuelle Prognose des Branchenverbandes auch 2010 nicht ändern. Dazu kämen überbürokratische rechtliche Rahmenbedingungen aus Brüssel die eine wirtschaftliche Prognose für 2010 sehr schwierig machten. Allerdings erhofft man sich Absatzimpulse von der Fußballweltmeisterschaft. So präsentiert etwa eine Handelsgesellschaft passend zur WM in Südafrika „Crazy Animals Football“ oder „Bubble Blow Safari“. Ein anderes  Unternehmen zeigt Lutscher mit Golden Goal-Tattoos, oder Lollies in Fußballoptik mit den Landesflaggen der teilnehmenden Länder. Ist die Folie abgewickelt kommt ein schwarz-rot-goldener Kugel-Lolly mit Himbeergeschmack zum Vorschein.


Rebell-Cola aus Hamburg präsentiert die Weltneuheit: Die erste Feststoff-Cola in der Black Box

Die Novitäten
Neu sind auch fruchtiges Waldfrucht-Prosecco-Marzipan aus Lübeck, aus Italien der „Chocoburger“, Cranberrie-Dragees, kretisches Biogebäck mit nativem Olivenöl oder die „Anti-Stress-Praline“ mit reinen Naturölen aus Pfefferminze, Blutorange, Zitronenmelisse und Rosenwasser. Dirk Bach präsentiert seine eigene Schokoladenlinie mit Mischungen wie Weiße Schokolade Ananas-Curry oder Vollmilch-Schokolade-Möhre-Haselnuss. Auch Spiele wie Scrabble oder Trivial Pursuit zum Naschen gibt es jetzt. Eine Weltneuheit ist die erste Cola in Feststoffform, präsentiert von Rebell-Cola aus Hamburg. „Feststoff-Cola“ in der BlackBox ist der erste Drink in fester Form der den Durst löscht, weil der die Speichelproduktion anregt. Die Cola ist scharf mit Chili gewürzt und es gibt sie in der klassischen Form und als Brause außen und Brause innen Variante.


Auch eine Neuheit: Dekorschnee und Herzen

Die ISM und die sie begleitende Pro Sweets sind reine Fachmessen, die nur Fachbesuchern vorbehalten sind. Gerald Böse, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Kölnmesse erinnerte zum 40-jährigen Jubiläum an die Anfänge im Jahr 1971. Damals war die ISM hauptsächliche eine deutsche Angelegenheit als „Spin-Off“ der Anuga. 41 Unternehmen stellten seit 1971 jedes Jahr aus, davon drei aus dem Ausland. Darunter so  bekannten Namen wie Brandt, Ahoj Brause, Konditorei Oebel, Lambertz, Griesson de Beukelaer oder Zentis.

Die Messe dauert noch bis 3. Februar an.

[ag]