Das Geschäftsjahr 2010 war für die Ströer das erfolgreichste seit ihrer Gründung 1990. Der Umsatz des Anbieters von Außenwerbung in Europa mit Hauptsitz in Köln stieg erstmals über die Marke von 500 Millionen Euro und lag mit 531,3 Millionen Euro um 13,1 Prozent über dem Vorjahreswert (469,8 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern stieg mit 27,2 Prozent auf 127,3 Millionen Euro (2009: 100,0 Millionen Euro)  und entspricht damit einer Operational EBITDA Marge von 24,0 Prozent. Das Ergebnis pro Aktie beträgt nach Abzug aller Kosten 1,32 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahr. „Wir sind sehr zufrieden, dass alle operativen Geschäftsbereiche zu diesen Rekordzahlen beigetragen haben“, sagte Udo Müller, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der Ströer Gruppe, heute in Köln. Eine Studie, die Ströer in Auftrag gab, hätte zudem gezeigt, dass Außenwerbung von den Menschen als nicht störend empfunden würde – im Gegensatz zu Fernsehwerbung.

Investitionen in der Türkei und Polen
Auch für die Zukunft sei man gut gerüstet, betonte Müller. So habe man 2010 verstärkt in der Türkei und in Polen investiert sowie in die Digitalisierung der Außenwerbung. News Outdoor Poland gehört nun zu 100 Prozent zu Ströer ebenso wie Kentvizyon inn der Türkei. Beide Unternehmen werden seitdem  bilanziell im Rahmen der Vollkonsolidierung in die Ströer Gruppe einbezogen. Zudem ging Ströer 2010 an die Börse. Das aus dem Börsengang zugeflossene neue Eigenkapital von 287,9 Millionen Euro (vor Abzug von Transaktionskosten) habe die Finanz- und Vermögenslage von Ströer signifikant verbessert. Die Nettoverschuldung sei deutlich um 35,4 Prozent auf 320,1 Millionen Euro gesenkt (2009: 495,4 Millionen Euro) worden. Damit liegt die Eigenkapitalquote nun bei 30,1 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Nettoergebnis stieg um 97,0 Prozent auf 33,2 Millionen Euro (2009: 16,8 Millionen Euro). Der Cash-Flow aus operativer Tätigkeit, bereinigt um die Sondereffekte des Börsengangs, wuchs auf 57,7 Millionen Euro an und unterstreicht die deutlich verbesserte Ertragslage.

Zuversicht für 2011
Auch für das volle Geschäftsjahr 2011 sieht Ströer den Ergebnissen mit Zuversicht entgegen. Das Unternehmen geht davon aus, auch in diesem Jahr wieder ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich zu erzielen. Darüberhinaus wird möglicherweise eine leichte Steigerung der Marge zu verzeichnen sein. Im ersten Quartal 2011 erwartet die Ströer Gruppe ein Umsatzwachstum von 8 Prozent, angetrieben durch die starke Performance in Deutschland sowie die blowUP-Gruppe. Darüber hinaus wird auch das Geschäft in der Türkei zu diesem Wachstum beitragen: Die Wachstumsrate von Ströer Türkei dürfte in ähnlicher Größenordnung wie die der gesamten Gruppe liegen.

[cs]