Straßenfest in Köln-Lindenthal
Am 30. August, dem Tag der Kommunalwahl, verwandelt sich die Dürener Staße zwischen Lindenthalgürtel und Universitätstraße in Köln-Lindenthal in eine bunt geschmückte Festmeile. Alle Kölner sind dann zum Einkaufen, Speisen und Live-Musik hören eingeladen. Das Fest startet um 11 Uhr und schließt um 22 Uhr. Bereits zum 21. mal bereits lädt Lindenthal ein, zum Schlemmern, schlendern und promenieren auf der Dürener Straße. Erstmals wird die Veranstaltungsfläche in diesem Jahr bis zur Herbert-Lewin-Straße verlängert. In diesem Abschnitt wird sich das Café Hirsch mit Köstlichkeiten und Musik präsentieren. Weitere Musik und das Unterhaltungsprogramm wird sich auf fünf Bühnen entlang der Dürener Straße abspielen. Neben dem Café Hirsch sind weitere Bühnen am "Haus Schwan", "Sion im Schäfer", "Quartier´s Bistro" und an der "Tanzschule van Hasselt" aufgebaut.

Während des Straßenfestes wird die Dürener Straße von Samstag, 29. August, 18:00 Uhr bis Montag, 31. August, 4:00 Uhr gesperrt. Fahrzeuge, die zu dieser Zeit auf der Dürener Straße abgestellt sind, werden kostenpflichtig abgeschleppt. Von Sperrungen und Halteverboten können außerdem folgende Straßen betroffen sein: Landgrafenstr., Hillerstr., Wittgensteinstr., Theresienstr., Schumannstr., Klosterstr., Lindenburger Allee, Geibelstr., Schallstr., Hans-Sachs-Str., Karl-Schwering-Platz, Classen-Kappelmann-Str., Herbert-Lewin-Str.


Kinderfest der Ford-Freizeit-Organisation
Am 23. August findet zum fünften Mal das Kinderfest auf dem Werkgelände des Ford John-Andrews-Entwicklungszentrum in Köln-Merkenich statt. Die Ford-Freizeit-Organisation e.V. (FFO), ein Verein, der auch im Sinne von "Worklife Balance" Freizeitaktivitäten von Beschäftigten für Beschäftige und ihre Familien koordiniert, organisiert das Kinderfest nunmehr zum vierten Mal. Die Erlöse des Festes inklusive der Tombola gehen komplett an den Verein "Kindernöte e.V.", der damit Straßenkinderprojekte im Kölner Norden finanziert. Insgesamt 26 Attraktionen sind für diesen Sonntag geplant, darunter auch fünf neue Aktionen wie zum Beispiel der Live-Auftritt der Gruppe "Sax ’n Soul". Alle Aktionen sind kostenfrei. Insgesamt sind in den vergangenen vier Jahren fast 5.000 Euro  zusammen gekommen, mit denen der Verein "Kindernöte e.V." Ausflüge und Spiele finanziert hat. Gerechnet wird wieder mit rund 2.000 Besuchern.

[cs; Foto marctwo/ www.pixelio.de]