Im Elefantenpark hat Marlar, der erste Dickhäuternachwuchs des Domstadtzoos – inzwischen dreieinhalb Jahre alt – einen weiteren kleinen Kumpel bekommen. Khin Yadanar Min, das "siegreiche Juwel", ist der Stolz seiner Mutter Aye Shan May und der jüngste Nachwuchs der 14-köpfigen Herde. Und auch die Pfleger Werner Naß und Brian Batstone haben große Freude an dem Kleinen.

Im Südamerikahaus hat Tenya – "die Kostbare" – das Licht der Welt erblickt. Das Gelbbrustkapuzineräffchen ist Mitglied einer höchst seltenen südamerikanischen Primatenfamilie. Umso wichtiger ihr Wohlergehen und das ihrer nur um einen Monat älteren Halbschwester Nadua, die keinen so guten Start ins Leben hatte: Mutter Ibama hatte sie verstoßen. Aber Susanne Schmitz und ihre Kollegen haben Nadua aufgepäppelt. Noch bekommt die Kleine von den Pflegern ihre Milch und viel Aufmerksamkeit. Aber allmählich soll sie sich an ihre echte Familie gewöhnen – und vor allem sollen Nadua und Tenya Spielkameraden werden.

Diese und weitere Geschichten aus dem Kölner Zoo strahlt das ZDF ab dem kommenden Mittwoch immer werktags um 15:15 Uhr aus. Insgesamt werden bis zum 8. Januar 2010 18 neue Folgen der Doku-Reihe "Tierisch Kölsch" gezeigt. Seit April 2006 erzählt die Geschichten über die tierischen Bewohner des Kölner Zoos und die Menschen, die den Alltag dieses modernen Großunternehmens prägen.

[cs]