Köln | Am 13. Mai 2014 trugen sich die Spieler der Aufsteigermannschaft , Trainerstab und Vorstand des 1. FC Köln im Hansasaal des Rathauses in das Buch der Stadt Köln ein. Anlass war ein Empfang zu Ehren der Mannschaft, die in der kommenden Saison wieder in der ersten Fußballbundesliga spielen wird.

Fotostrecke: Der 1. FC Köln verewigt sich im Buch der Stadt Köln >>

OB Jürgen Roters hob in seiner Rede anlässlich der Ehrung des Fußballvereins besonders die kämpferische Leistung der Mannschaft hervor, die nun endlich wieder dort sei, wo sie  hingehöre – In der ersten Bundesliga. In die zweite Liga wolle man auch „nie wieder zurück“ so der OB. In der Ergänzung folgte dann der Fauxpas: Roters fuhr fort“ wir wollen nach Hamburg, wir wollen nach München“,  – ein Raunen ging durch die Anwesenden, kämpft der Hamburger SV doch erst noch in der noch anstehenden Relegationsrunde um den Erhalt der Erstklassigkeit. Der OB schien wohl ob der großen FC-Präsenz ein wenig abgelenkt, begrüßte er die Mannschaft doch gleich zu Beginn mit „meine lieben Spielerinnen und Spieler“.

Präsident Spinner dankt Spielern, Trainer und Management

Werner Spinner, Präsident des 1. FC Köln dankte in seiner Ansprache neben der Mannschaft und Meistermacher Peter Stöger vor allem dem Management-Team um Alexander Wehrle, das es innerhalb von zwei Jahren geschafft habe, den Verein zu konsolidieren und wieder „Ruhe und Zusammenhalt“ in den Verein gebracht habe. Auch dem OB und der Stadt dankte er für deren Engagement, so etwa bei den Verhandlungen um die Stadionpacht.
 

Autor: Daniel Deininger
Foto: Hier verewigten sich Werner Spinner, Toni Schumacher, Peter Stöger, Jörg Schmadtke, Alexander Wehrle, der Trainerstab und das gesamte Team des 1. FC Köln im Buch der Stadt Köln. Im Bild: die erste von zwei Seiten.