Fernsehpreis "Der Goldene Günter" vergeben
Zum ersten Mal hat das Medienmagazin DWDL den neuen Fernsehpreis "Der Goldene Günter" vergeben. Ausgezeichnet werden fragwürdige Leistungen von Personen oder Unternehmen im vergangenen Jahr.

Die diesjährigen Preisträger des "Goldenen Günter":

Realitätsfremdeste Geschäftsprognose:
Ex-Premiere-Chef Michael Börnicke – für seine Aussage, mittelfristig mit Premiere 10 Millionen Abonnenten erreichen zu wollen.

Pannenserie des Jahres:
"Tagesthemen" – für die Flaggen-Pannen im Sommer 2008

Sinnloseste Live-Übertragung:
ARD, ZDF, n-tv und N24 – für Live-Bilder von Eisbär Flockes erstem Ausflug ins Freigehege im Frühjahr 2008

Größte Irreführung der TV-Zuschauer:
"TV Movie Digital" – für die sinnfreie Unterteilung der Fernsehsender in Free- und Digital-TV

Peinlichster TV-Flop der Öffentlich-Rechtlichen:
"Bruce" – für den inhaltlich und quotentechnisch größten Reinfall der ARD 2008

Interview-Aussage des Jahres:
Das Vierte-Gesellschafter Dmitrij Lesnewski – für seine in der Branche beschmunzelte Aussage, "vielleicht zehn Milionen, vielleicht 40" bei seinem neuen Sender investieren zu wollen

Stümperhafteste Notfallplanung bei einem Großevent:
UEFA – für den weltweiten Bildausfall beim EM-Halbfinal-Spiel Deutschland-Türkei

Öffentlichkeitswirksamste Kündigung:
Elke Heidenreich – für ihren emotionalen Kommentar zum Eklat beim Deutschen Fernsehpreis, der sie letztlich den Job beim ZDF kostete.

Dreisteste Zuschauer-Abzocke:
Kanal Telemedial – für die unglaubliche Idee, den Zuschauer per Anruf zu einem "Energieausgleich" von 30 Euro aufzufordern

Inspiriert wurde die neue Auszeichnung durch den früheren ARD-Programmdirektor Günter Struve. Er bezeichnete den Auftritt von Lady Bitch Ray in der Sendung "Schmidt & Pocher" im Frühjahr diesen Jahres als "ziemlich ui-jui-jui". In Ehrung dieser charmanten, aber deutlichen Kritik, verleiht das Medienmagazin DWDL den "Goldenen Günter". Die weniger ernst gemeinten Kategorien und die wiederum umso ernster gemeinten Gewinner werden von der DWDL-Redaktion bestimmt.

Infoportal rund um Familienplanung für Männer
Ein neues Service-Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Internet präsentiert die wichtigsten Informationen für Männer rund um das Thema Familienplanung. Ob Schwangerschaft, Vater werden, Geburt und Geburtsbegleitung, die erste Zeit mit Kind, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verhütung oder ungewollte Kinderlosigkeit – die neue Orientierungshilfe erleichtert den Zugang zu den umfangreichen Informationen des Internetportals.


Enten, Adler, Innere Schweinehunde – Die Coaching Convention 2009
Die 2. Coaching Convention im deutschsprachigen Raum findet vom 3. bis 7. April 2009 wieder in Köln statt. Unter dem Motto: "Entdecke die Vielfalt und nutze die Möglichkeiten." treffen sich Experten, Autoren, Wirtschaft und auch wieder die themeninteressierte Öffentlichkeit. Jeder der sich für Coaching interessiert, informieren will oder einfach nur erleben will, ist herzlich willkommen. In Workshops, Impulsvorträge oder Live Coachings geht es um die Themen: Vertrauen, MUT, Persönlichkeit, Authentizität, Wandel, Werte und jede Menge Emotionen und Aktionen. Im Rahmen der "Dinnernight" werden am 4. April die Coaching Awards 2009 verliehen. Bewerben für einen der Preise können Sie sich auf der Internetseite der Coaching Convention.

[cs; Foto: jmtv/www.pixelio.de]