„2010 war ein Sportjahr der Superlative“, betonte heute Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Insbesondere die Eishockey-Weltmeisterschaft habe positive Bilder aus der Domstadt in die ganze Welt gestrahlt. Daneben war Köln in diesem Jahr Austragungsort gleich von zwei Premieren. Für Begeisterung sorgte nicht nur das EHF Champions League Final 4 im Handball, sondern auch das erstmals an eigenem Spielort ausgetragene DFB-Pokalfinale der Frauen. Hier konnte Köln mit über 26.000 Besuchern einen neuen Europarekord aufstellen. Im Sommer folgte danach direkt der nächste Höhepunkt: Die Gay Games Cologne im Sportpark Müngersdorf. „Viele Sportler die in ihrem Heimatland wegen ihrer Sexualität verfolgt werden, konnten hier eine offene Gesellschaft erleben“, so Roters. Insgesamt seien 2010 über 2,6 Millionen Besucher an 84 Veranstaltungstagen zu Gast in den Kölner Sportstätten gewesen – unabhängig von dem regulären Liga-Betrieb der örtlichen Profi-Teams.

„Rund um Köln“ ist gesichert
Mit den vielen Höhepunkten in diesem Jahr kann 2011 zwar nicht mithalten, dennoch erwartet die Kölner auch im kommenden Jahr von März bis Oktober zahlreiche Sport-Highlights. Den Beginn macht dabei am 26. März das DFB-Pokalfinale der Frauen, das wieder zu einem wahren Familienfest werden soll. Dabei hofft das Kölner Sportamt auf eine gute Witterung, um erneut wieder tausende Besucher in das Stadion zu locken. Nach diesem Jar will der DFB dann entscheiden, ob das Pokalfinale dauerhaft in Köln stattfinden wird.

Ebenfalls im Frühjahr 2011 wird wieder das Radrennen „Rund um Köln“ veranstaltet. „Das Event ist gesichert“, erklärte Kölns Oberbürgermeister heute. Auch das Umland habe sich dafür ausgesprochen, wieder ein Jedermann- und ein Spitzenrennen anzubieten. Derzeit würden bereits Verhandlungen mit einem möglichen neuen Hauptsponsor laufen, so Rotes. Unterstützen will Köln außerdem die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im Juni 2011, bei der einige Spiele in Leverkusen ausgetragen werden. Derzeit bewirbt sich Köln beim DFB dafür, vom DFB als touristisches Ziel für Fans ausgeschrieben zu werden. Zudem sollen alle Teams, die in Öeverkusen spielen, in Köln untergebracht werden.


Archivfoto: Deutsche Wakeboard Meistschaft am Fühlinger See


Die Sport-Highlights 2011 im Überblick
März
36. DFB-Pokalfinale der Frauen im Stadion in Köln-Müngersdorf

April
15. bis 17. Bernd Best Turnier – Rollstuhlbasketball
15. bis 17. Deutsche Meisterschaft Rudern
25. Radrennen „Rund um Köln“

Mai
7. und 8. Deutsche Basketball Meisterschaft Ü45
14. Deutsche Karate Meisterschaft des DJKB
21. und 22. Internationale Ruderregatta der Junioren
27. bis 29. Drachenboot-Festival
28. und 29. EHF Champions League Finale4

Juni
9. bis 11. Jugendsportfest der Gehörlosen
18. Kölner Kindersportfest
26. DJK-Sporttag
26. Outdoor Aquarunning Event

Juli
8. bis 11. BMX-Masters
15. bis 17. Westdeutsche Kanu-Sportmeisterschaften
25. bis 30. Internationale Deutsche Jugend-Tennismeisterschaft U14
Kölner Ballonsportfestival (in Planung)

August
13. und 14. Deutsche Wakeboard Meisterschaft

September
3. und 4. Cologne Triathlon Weekend
4. U19-Fußball-Nationalmannschaft spielt in Köln

25. Preis von Europa – Galopprennen

Oktober
2. Köln Marathon
26. bis 28. FSB – internationale Fachmesse

November
3. bis 5. 4. Internationalen Deutschen Box-Meisterschaften der U21

[cs]