Kartenvorverkauf: VfL Gummersbach gegen Team Fram aus Island
Der VfL Gummersbach tritt in der 3. Runde des EHF Cup gegen das isländische Team Fram (Reykjavik) an. Das Hinspiel wird am Mittwoch, den 12.11.2008 um 19.30 Uhr in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle ausgetragen. Fram wurde 1908 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Vereine Islands. Mit dem Handball kann der Verein sich sogar international präsentieren. 2006 wurde die Mannschaft isländischer Meister und nahm zudem an der EHF Champions League teil, wodurch die beiden Mannschaften schon Gelegenheit hatten sich kennen zu lernen. Vor zwei Jahren konnte der VfL die Isländer zweimal deutlich besiegen. Der Kartenvorverkauf startet am Montag, den 27.10.2008 und läuft ausschließlich über die Geschäftsstelle des VfL Gummersbach:

Infobox
Karten in der Geschäftsstelle des VfL Gummersbach
Schützenstraße 10, 51643 Gummersbach
Eintrittspreise:
Haupttribüne (Sitzplatz): 18,00 Euro
Hintertortribüne (Sitzplatz): 13,00 Euro
Stehplatz: 10,00 Euro

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr
Sa. 10 – 14 Uhr


Olympia- und Paralympicsteilnehmer von Sporthochschule Köln geehrt
Acht Studierende der Deutschen Sporthochschule hatten es geschafft und sich für die Olympischen Spiele bzw. für die Paralympics qualifiziert. Für sechs von ihnen wurde ein Traum war – sie kehrten als Olympia- oder Paralympicssieger nach Deutschland zurück. Sportstudent Benjamin Kleibrink holte den ersten deutschen Florett-Olympiasieg überhaupt. Das deutsche Hockeyteam der Männer mit den SpoHo-Studenten Oliver Korn, Max Weinhold, Tibor Weißenborn und Matthias Witthaus besiegte im olympischen Finale das Team aus Spanien und wurde damit als amtierender Weltmeister auch Olympiasieger. Diesen verpasste das Damenteam mit Marion Rodewald knapp. Als Titelverteidiger angereist blieb für die deutschen Damen nur der undankbare vierte Platz. Ginge es nur nach dem Torverhältnis hätten Anna Loerper und die deutschen Handballdamen die Gruppenphase mit dem dritten Platz abgeschlossen. Mit nur einem Sieg und vier Niederlagen endete der Traum der Handballdamen jedoch früh – immerhin war Deutschland nach 12 Jahren Olympia-Abstinenz erstmals wieder dabei gewesen. Und auch bei den Paralympics stand ein Kölner Sportstudent ganz oben auf dem Treppchen. Der von Dr. Norbert Stein trainierte Wojtek Czyz gewann mit der Weltrekordweite von 6,50 m souverän Weitsprung-Gold. Der Verzicht auf den 100-m-Sprint wegen seines Mittelfußanbruchs hat sich also gelohnt.


Carrom: Köln verpasst Finale der Deutschen Meisterschaft
In einem spannenden Halbfinale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft unterlagen am Sonntag, 26. Oktober 2008, die Carrom Freunde Köln ihrem Gegner aus Bad Neuenahr denkbar knapp mit 9:11. Vor der letzten und entscheidenden Einzelrunde wähnten sich die Kölner Spieler bereits mit einem Bein im Finale, doch dann gingen überraschend gleich drei der noch vier ausstehenden Partien und damit das Spiel verloren. Die Carrom Freunde Köln traten mit Ralf Klose, Rainer Hardt, Michael Kramer und Holger Hohmeier an. Wer das Spiel einmal selber ausprobieren möchte ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von Carrom Köln.


Recruiting Day: Falcons laden ambitionierte Spieler ein.
Die Cologne Falcons sind immer auf der Suche nach talentierten und ambitionierten jungen Spielern, um ihren Kader zu erweitern und damit die Schlagfertigkeit und das Potenzial des Teams zu steigern. Schließlich haben sich die Verantwortlichen (sportlich wie administrativ) des Vereins für 2009 viel vorgenommen. Viele junge Akteure wurden in den letzten Wochen angesprochen und sind nun am 1. November zum Recruiting Day eingeladen, um sich ein Bild über das Cologne Falcons Programm zu machen. Selbstredend können auch Interessierte vorbeischauen und sich über ihre Möglichkeiten bei den Cologne Falcons informieren. Head Coach James Jenkins und die gesamte Coaching Crew der Cologne Falcons werden den möglichen Neufalken neben dem Programm die Trainings- und Spielanlagen, Theorie-, Fitness- und Hallenmöglichkeiten im Sportpark Müngersdorf und der Sportanlage Salzburger Weg 1, dem Home of the Falcons zeigen.

Infobox
Recruiting Day: 1. November 2008 ab 15 Uhr
Home of the Falcons
Sportanlage Salzburger Weg 1
Sportpark Müngersdorf


Stadt Köln veranstaltet Fußballlehrgang in Bethlehem
Vom 4. bis 13. November 2008 veranstaltet das Sportamt der Stadt Köln in der Partnerstadt Bethlehem nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal einen Trainerlehrgang für je zehn Fußballübungsleiter aus Bethlehem und aus der West Bank. Alle 20 Trainer arbeiten überwiegend mit Jugendlichen. Den Lehrgang werden der Ausbildungskoordinator des Fußballkreises Köln, Karl Köhnlein, und der DFB-Nachwuchstrainer Herbert Gehrke durchführen. Oberbürgermeister Fritz Schramma hatte sich für ein erneutes Zustandekommen des Lehrgangs eingesetzt. Er betont: „Bei meiner letzten Reise in die Region im März 2008 wurde ich von meinem Bethlehemer Amtskollegen, Dr. Victor Batarseh, gefragt, ob wir die erfolgreiche Trainerausbildung vom Vorjahr nicht wiederholen können.“

Die Stadt Köln übernimmt die Reise- und Hotelkosten für die deutschen Ausbilder, die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) trägt die Kosten für die West Bank-Gruppe. Der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen spenden Fußbälle und Trikots, UPS sponsert den Transport des Materials. Der Kölner Delegation unter der Leitung von Werner Schleicher vom Sportamt der Stadt Köln gehören auch drei Vertreterinnen der Soroptimistinnen Köln an, die eine Spende an eine Kinderbetreuungsstätte in Bethlehem überreichen werden. Achim Schmitt, Geschäftsführer des „Canyon-Chorweiler“, wird in der Schule Taliha Kumi einen Kletterkurs für Schüler und Lehrer an der neuen Kletterwand anbieten, die von ausländischen Freunden finanziert wurde.

[cs]