Für die, die nicht so ganz textsicher sind, gibt es ein Textheft mit den Liedtexten zum Mitsingen, wie man das auch von den Loss mer singe Veranstaltungen kennt. Und dort stehen die Klassiker wie Schneeflöckchen, Weißröckchen… ein Lied das besser nicht zu diesem Tag hätte passen können. Denn während man sich in der Arena musikalisch weihnachtlich stimmte, schüttelte Frau Holle draußen kräftig ihre Kissen aus und bescherte Köln rund 20 cm Neuschnee. Kling, Glöcklein, klingelingeling, Morgen Kinder wirds was geben, oder O du fröhliche, Lieder zu Herzen gehen vorgetragen von den wundervollen Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger. Die waren drapiert wie ein Weihnachtsbaum.


Ehrengast Jean Pütz
Als Special Guests traten auch die "Lucky Kids" auf, die natürlich auch den Megahit von "Unheilig" "Geboren um zu leben" anstimmten, bei dem sie mitgewirkt hatten. Jean Pütz erzählte von seinem schönsten Weihnachtsfest noch aus der Zeit des zweiten Weltkriegs und sang eine Hymne an seine Mutter. Es gab aber auch kölsche Weihnachtslieder, wie Dat schönste Jeschenk, Für alle Minsche oder Frohe Weihnacht.

Der Kölner "Jugendchor St. Stephan" ist zum zehnten Mal zu Gast in der Arena und feiert 25 jähriges Jubiläum. Über 100 Mitglieder zwischen 16 und 29 Jahren gehören dem Ensemble an. Der Chor kann auf tolle Highlights zurückblicken. Ob beim G8 Gipfel Bill Clinton mitsang, die Auftritte in der Oper, der Philharmonie oder beim Weltjugendtag 2005, der "Jugendchor St. Stephan" steht immer in der ersten Reihe wenn es um kölsche und internationale Tön geht. Natürlich stand man auch gemeinsam mit Kölner Bands wie den "Bläck Fööss" schon gemeinsam auf der Bühne und absolvierte zahlreiche TV-Auftritte. Auslandsreisen führten den Chor in Kölner Partnerstädte unter anderem wie Tel Aviv, Bethlehem, aber auch darüber hinaus nach Prag, Paris, Wien, Rom und viele andere.

Gänsehautfeeling gab es in der Arena am gestrigen Abend dann noch einmal bei der Interpretation von "Stille Nacht", "Jingle Bells" und "Oh happy day".

[ag]