Die Unfallstelle von der Vogelperspektive aus

LKW Fahrer verletzt Kleinwagenfahrer schwer

Schon am Kreuz Köln Nord hatte sich, noch vor dem Unfall gegen 15:45 Uhr ein Stau gebildet. Viel los an diesem Mittwochnachmittag auf der BAB A1. Bei einem LKW Fahrer scheint der dichte Verkehr zum Feierabend hin, aber nicht zu mehr Aufmerksamkeit geführt zu haben. Kurz vor der Anschlussstelle Bocklemünd schiebt er mit seinem Sattelzug einen Hyundai Getz in einen kleinen Baulaster, die am Stauende stehen und schiebt diese beiden Fahrzeuge beiseite und auf die Mittelspur. Er selbst kommt erst durch den Aufprall auf einen weiteren LKW endgültig zum Stehen.


Um den Fahrer zu befreien mussten die Feuerwehrbeamten das Dach abtrennen

Der Fahrer des Kleinwagens erlitt dabei mittelschwere Verletzungen und war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste das Dach des Kleinwagens abtrennen um ihn schonend zu retten. Mit einem Rettungshubschrauber kam er in ein Krankenhaus. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Dr. Ruster sprach davon, dass der Fahrer des Kleinwagens sehr viel Glück hatte. Der Mann ist 52 Jahre alt. Insgesamt wurden bei dem Unfall an dem fünf Menschen beteiligt waren vier verletzt. Alle Verletzten kamen in ein Krankenhaus.

Die Autobahn A1 wurde ab dem Kreuz Köln Nord voll gesperrt. Die Kölner Polizei führte den Verkehr der bereits vor der Unfallstelle stand auf der Autobahn zurück zum Kreuz Köln Nord. Hinter dem Kreuz Köln Nord staute sich der Verkehr zeitweilig auf einer Länge von über 10 km. Auch in der Gegenrichtung gab es Stau, verursacht durch Gaffer, wie es ein Beamter der Polizei erklärte. Auch auf der A57 und auf dem Militärring kam man nur schleppend voran, der Verkehr im gesamten Kölner Norden war durch den Unfall massiv behindert.

Die Polizei hat den Unfall mittels Verkehrsunfallteam aufgenommen. Neben Sachverständigen werden auch Beamte der Kölner Polizei hinzugezogen, die besonders versiert auf technische Defekte bei LKW sind. Die Unfallfahrzeuge werden also auch ihre technische Fahrtüchtigkeit überprüft.

[ag]