„Die Hohenzollernbrücke als Lebensader des Schienenverkehrs aus dem Betrieb zu nehmen hat leider zwangsläufig Konsequenzen für S-Bahn- Nutzer. Doch ein gutes Ersatzkonzept soll die Schäden für die Kunden möglichst gering halten“, so VRS-Geschäftsführer Norbert Reinkober. Um Mitternacht von Donnerstag auf Karfreitag beginnen die Gleisarbeiten und dauern bis Ostermontag an. Ab Dienstag 2 Uhr werden alle S-Bahnen wieder fahrplangerecht fahren.

Die Änderungen im Überblick
Die Haltepunkte Köln-Buchforst, Köln-Hansaring und Köln-Nippes werden an den genannten Tagen nicht angefahren. Für Reisende von/nach Köln-Buchforst stehen Taxen von/nach Köln-Mülheim zur Verfügung. Zwischen den Haltepunkten Köln Hansaring, Köln-Nippes und Köln Hbf fahren ersatzweise Busse. In den Bussen und Taxen ist keine Fahrradbeförderung möglich.

Der Haltepunkt Köln-Trimbornstraße wird nur von den Zügen der S-Bahn-Linie 13 bedient. Die Züge der Linie RB 25 und der S 12 halten dort nicht. Reisende nach Köln Trimbornstraße fahren bis Köln Messe/Deutz und steigen dort um in die Züge der S 13 in Richtung Troisdorf. Reisende von Köln Trimbornstraße in Richtung Overath/Gummersbach beziehungsweise Au (Sieg) oder Düren benutzen die Züge der Linie S 13 nach Köln Messe/Deutz und steigen dort in die Züge der Linie RB 25 oder der Linie S 12 um.

Züge der Linie S 6 (Köln-Leverkusen-Düsseldorf-Essen):
Die Linie verkehrt nicht zwischen Köln-Nippes und Köln-Mülheim. Aus Richtung Essen/Düsseldorf treffen die Züge ca. Minuten später in Köln-Mülheim ein. In der Gegenrichtung bleiben die Abfahrtszeiten in Köln-Mülheim unverändert. Für Verbindungen zwischen Köln-Mülheim und Köln Messe/Deutz beziehungsweise Köln Hbf stehen die Züge der Linie S 11 zur Verfügung.

Züge der Linie S 11 (Bergisch Gladbach-Köln-Dormagen-Neuss-Düsseldorf)
Die Züge werden in beiden Richtungen zwischen Köln-Mülheim und Köln Geldernstraße/Parkgürtel umgeleitet. Sie halten auf diesem Abschnitt nur in Köln Messe/Deutz und in Köln Hbf. Dies führt zu teilweise veränderten Abfahrtszeiten an allen Bahnhöfen von Bergisch Gladbach bis Köln-Worringen.

Züge der Linie S 12 Au (Sieg)-Hennef-Köln-Horrem-Düren
Es entfallen bei allen Zügen die Halte in Köln Trimbornstraße und Köln-Hansaring aufgrund der Umleitung. Dadurch bedingt ändern sich in Richtung Köln die Abfahrts/Ankunftszeiten an den Bahnhöfen von Düren bis Köln Messe/Deutz und von Au (Sieg) bis Köln Messe/Deutz

Züge der Linie S 13 (Troisdorf-Köln/Bonn Flughafen-Köln)
Die Linie fährt Köln Hbf und Kln Hansaring nicht an. Für diese Verbindung zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf stehen die S-Bahnlinien S 11 und S 12 sowie die Züge des Regionalverkehrs zur Verfügung. Für die Nachtzüge der Linie S 13, die über Köln/Bonn Flughafen fahren, gibt es teilweise geänderte Abfahrts/Ankunftszeiten. 

Züge der Linie RB 25 (Marienheide-Overath-Köln)
Die Züge beginnen und enden alle in Köln Messe/Deutz tief (Gleis 12). Für die Verbindungen zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf stehen die S-Bahnlinien S 11 und S 12 sowie die Züge des Regionalverkehrs zur Verfügung.

Züge der Linie RE 7 (Krefeld-Dormagen-Köln)
Die Züge beginnen und enden in Dormagen. Nur in den Tagesrandlagen gibt es vereinzelt durchgehende Verbindungen. Die Verbindung Dormagen-Köln Hbf/ Köln Messe/Deutz übernimmt die S-Bahnlinie S 11.

Züge der Linie RB 38 (Neuss-Bergheim-Köln, nur am 23. April)
Die Züge beginnen und enden alle in Köln Ehrenfeld. Für die Verbindung zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln Hbf/Köln Messe/Deutz stehen die Züge des RE 1 zur Verfügung.

Infobox
Weitere Informationen über Fahrplanänderungen und Shuttle- Bussen finden Sie unter
www.bahn.de/ bauarbeiten
www.bahn.de/reiseauskunft
Telefon: 01803464006
Broschüre mit allen Fahrplänen finden Sie bei den DB- Verkaufsstellen und Service- Points der betroffenen Bahnhöfe

Henriette Hohm für report-k.de/ Kölns Internetzeitung