Köln | Der „Tag des Handwerks“, der am Wochenende stattfand, zieht eine positive Bilanz. Dieses Jahr stand der Tag im Zeichen der Nachwuchswerbung. Dieses Ziel sollte bei rund 1.000 Jugendliche, angefangen bei Hauptschülern bis hin zu Abiturienten, die an den Ständen praktische Erfahrungen im Hinblick auf handwerkliche Berufe sammeln konnten, erreicht sein. Das alles wurde begleitet mit gutem Wetter und Show-Programm unter anderem von Popstars-Juror Detlef D! Soost. Aktuell können noch 210 freie Ausbildungsplätze vergeben werden – So bot der Tag des Handwerks für den ein oder anderen sogar eine konkrete Chance.

Die Handwerkskammer informierte die Jugendliche an Ständen, die sie rund um den Kölner Heumarkt aufbauten, die nach Angaben der Handwerkskammer rund 1000 Jugendliche nutzten. In über 20 Pagodenzelten konnten Mädchen und Jungen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren und sich zu den damit verbundenen Ausbildungsberufen im Handwerk beraten lassen.

Ob Hauptschule oder Gymnasium: 18 Handwerksberufe konnten die Besucher, für jedes Bildungsniveau passend, dabei kennen lernen. „Beim Handwerk wird eine Menge geboten. Nicht nur rund 130 Ausbildungsberufe, sichere Arbeitsplätze und handwerkliche Meisterleistungen – am Tag des Handwerks zeigen wir Ihnen, wie viel Spaß im Handwerk steckt“, sagte Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, mit Blick auf das breite Informations- und Show-Programm.

Handwerkliches Geschick konkret getestet

So konnte man sich unter anderem am Stand des Bildungszentrums Butzweilerhof von Friseurinnen und Kosmetikerinnen verschönern lassen, mit einem Puzzle aus Mauersteinen handwerkliches Geschick erproben und eine Wand fliesen, bei der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln ein Herz aus Schiefer schlagen oder bei der Karosseriebauer-Innung Köln beim Reifenwechsel an einem echten Formel-1-Rennwagen gegen die Stoppuhr kämpfen. Am Stand des Businessclubs der Handwerksjunioren konnte man außerdem professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen. Obermeister Manfred Schröder überreichte über 40 jungen Dachdeckern, darunter auch zwei Frauen, per traditionellem Schulterschlag den Gesellenbrief. Zudem berieten die Ausbildungsberater interessierte Jugendliche über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die die das Handwerk bereithält.

210 freie Ausbildungsstellen

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Köln (www.lb.hwk-koeln.de) zeigt momentan noch 210 freie Ausbildungsplätze in Betrieben des Kammerbezirks an. Hinzu kommen 25 Lehrstellen, die bereits für das Jahr 2013 angeboten werden, sowie 45 Ausbildungsplätze, die sich gezielt an Abiturienten und Schulabgänger mit Fachhochschulreife richten. Diese Zielgruppe konnte sich unter anderem direkt am Stand des Fortbildungszentrums Köhlstraße zum Fort- und Weiterbildungsprogramm oder dem Trialen Studien-Seite um der Handwerkskammer zu Köln informieren, bei dem drei Bildungsabschlüsse in rund viereinhalb Jahren erlangt werden können: Gesellenbrief, Meisterbrief und Bachelor „Handwerksmanagement“. Weitere aktuelle Informationen hierzu auf der Internetseite www.abi-rheinland.de.

Flashmob mit Detlef D! Soos

Choreograf und Popstars-Juror Detlef D! Soost begeisterte die Massen, indem er mit den Jugendlichen vor der Bühne einen getanzten „Flashmob“ einübte und vorführte. Die Newcomer-Band Emma6 sorgte für einen musikalischen Abschluss mit deutschsprachigem Pop-Rock. Passend zum Tag des Handwerks hat die Handwerkskammer zu Köln an ihrem Hauptgebäude am Heumarkt auch das größte Plakat Kölns (17,5 x 6 m) aufgehängt. Darauf zu lesen ist der selbstbewusste Slogan: „Wir sind das Handwerk. Wir können das.“ Der  Aktionstag „Tag des Handwerks“ wird auch im kommenden Jahr wieder auf dem Kölner Heumarkt stattfinden, voraussichtlich am dritten September-Wochenende 2013.

Autor: hh | Foto: Handwerkskammer Köln
Foto: Detlef D! Soost begeisterte die Jugendlichen mit einem Flashmob