Köln | Der Kölner Wienand Verlag hat einen Fotoband der Fotografin Nicole Ahland, 44, aufgelegt. Titel: „Überräume – Sankt Cäcilien + Sankt Peter“. Es geht um die fotografische Erforschung des Kirchenraumes und eine neue Sichtweise auf sakrale Räume. Herausgeber sind Friedhelm Mennekes und Kai Kullen.

Der Band startet mit einem Zitat von Meister Eckhart, Eckhart von Hochheim, einem Dominikaner und spätmittelalterlichen Theologen und Philosophen, der als einer der bedeutendsten Mystiker des Mittelalters gilt und der in Köln der Häresie angeklagt wurde und sich dem Urteil des Papstes unterwarf: „Nichts hindert die Seele so sehr an der Erkenntnis Gottes als Zeit und Raum“.

Der Band changiert zwischen fotografischer Arbeit und textlicher Auseinandersetzung. Das fotografische Werk beschäftigt sich mit den Kirchenräumen Sankt Cäcilien und Sankt Peter in chromogenen Abzügen. Es geht um Licht und die eigene Sichtweise der Fotokünstlerin auf die sakralen Gegenstände, ihre Anordnung und wie natürliches Licht aus dem Außenraum sich im Innenraum wiederfindet, aber nicht Eins zu Eins, sondern transformiert.

Transformiert durch die Kamera, Belichtung, aber nicht neutral, sondern individuell den Blick der Fotografin gespiegelt, durch ihren künstlerischen Eingriff. Wer schon einmal versucht hat seinen eigenen Blick auf Dinge und Räume mit einem einfachen Mittel zu verändern, kann die Fragilität der Fotos und ihrer Raum-Lichtdarstellung erahnen. Dazu muss man die Augenlieder so schließen, dass man gerade noch sieht und nimmt dann seine umgebende Welt anders, stärker in Licht, Grauwerten und Kontrasten wahr. So kann man erahnen wie die Wirkung mancher Fotos von Ahland Licht, Raum und Körper neu definieren. Zudem gelingt es Ahland bei anderen Fotos das sichtbare noch sichtbarer zu machen, weil andere Dinge im Dunkel, im Schwarz des Raumes sich auflösen. Es kommt zu fantastischen Bildmotiven, die eine ungeheure Bildspannung aufbauen, obwohl die Räume oft extrem leer sind.

Der erläuternde Text zum Buch beschreibt die Arbeit und die Auswahl der Kirchen: „Das Werk der ungewöhnlichen Fotokünstlerin Nicole Ahland widmet sich auf geistig-sinnliche Weise bemerkenswerten sakralen Räumen. Getaucht in diffuses Licht oder hell überstrahlt, verlieren diese ihre architektonischen Grenzen – bis hin zur vollen Abstraktion. Sankt Cäcilien ist eine romanische Stiftskirche und Sankt Peter eine spätgotische Pfarrkirche die die letzte erhaltene Doppelkirchenanlage in Köln ist.

Nicole Ahland
Überräume – Sankt Cäcilien + Sankt Peter
Herausgeber: Friedhelm Mennekes, Kai Kullen
64 Seiten mit 24 farbigen und 9 S/W Abbildungen
24 x 32 cm
Leinen gebunden
29,80 Euro
ISBN: 978-3-86832-159-3

Autor: ag
Foto: Eine Doppelseite aus dem Fotoband von Nicole Ahland – Fotografiert von Nicole Ahland in St. Peter