ACH GOTT! URKNALL ODER URVATER?
Physik und Religion – zwei Formen der Welterklärung

Köln, 26.1.2009, 21:45 Uhr > In der Reihe „wissenswert – Themen am Puls der Zeit“ wartet diesmal unter dem Titel „Ach Gott! Urknall oder Urvater?“ der spannende Themenkomplex „Physik und Religion – zwei Formen der Welterklärung“ auf das interessierte Kölner Publikum. Dazu hat die Stadtbibliothek zwei international renommierte Wissenschaftler eingeladen, um Position zu beziehen. Den Anfang macht am Freitag, 30. Januar 2009, um 20 Uhr Rolf Landua mit seinem Vortrag „Am Rand der Dimensionen – Gespräch über die Physik am CERN". Die Moderation übernimmt Marija Bakker.

Meist sind es besonders die Grenzfragen, die uns fesseln: Was wissen wir über den Beginn und die Zukunft des Universums? Was war vor dem Urknall? Vom riesigen Teilchenbeschleuniger des Europäischen Kernforschungszentrums werden entscheidende Erkenntnisse über den Zusammenhang von Raum, Zeit und Materie erwartet. Doch welche Konsequenzen haben die Experimente für unser Verständnis der Natur? Und wann beginnen sie?

Rolf Landua ist leitender Physiker am Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) in Genf. Für seine Verdienste wurde Landua mit dem Kommunikationspreis der Europäischen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Marija Bakker arbeitet als freie Journalistin und Moderatorin in Köln. Auf WDR 5 präsentiert sie das Wissenschaftsmagazin „Leonardo" und die Literatursendung „Bücher".

Den zweiten Vortrag hält der Religionswissenschaftler Michael von Brück am Dienstag, 10. Februar 2009, um 20 Uhr mit seinem Vortrag „Schöpfungsmythen – Vom Ursprung der Welt". Ralph Erdenberger moderiert die Veranstaltung.

„wissenswert“ ist eine neue Veranstaltungsreihe in der Kölner Stadtbibliothek. In Vorträgen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen spürt sie Themen am Puls der Zeit nach – unterhaltsam, informativ und kontrovers.

Der Eintritt für die beiden Vorträge in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, kostet jeweils acht, ermäßigt sechs Euro. Kartenreservierung ist unter Telefon 0221/221-2 38 22 und -2 38 94 möglich.