Gestern füllten sich die Hallen der Koelnmesse schnell. Die Aussteller hatten sich wieder einmal Besonderes ausgedacht. Zahlreiche Fotoshootings, Unterwasserwettbewerbe, Flugshows und dazu die neusten Kameras zum Anfassen begeisterten die Besucher. Jeder Stand, jeder Aussteller präsentierte sich im eigenen Design. Während Kodak einen großzügigen, offenen Stand mit viel Freifläche aufgebaut hatte, zeigte sich Sony als kleines verwinkeltes „Dorf“. Fast alle großen Anbieter stellten nicht nur ihre neusten Produkte aus, sondern warteten auch mit den unterschiedlichsten Extras auf. So ließ beispielsweise Olympus ein Becken aufstellen, um Unterwasserkameras wirklich unter Wasser testen zu können. Bei diesem Programm wundert es nicht, dass die Veranstalter – Koelnmesse und Fotoindustrie Verband –etwa 160.000 Besucher aus der ganzen Welt erwarten.

Neuheiten: Kompaktkameras
In den nächsten Tagen stehen für Besucher der photokina die neusten Kameras zum Anfassen und Ausprobieren auf den Theken der Aussteller. Report-k erforschte die neusten Trends im Bereich von Kompaktkameras.  Dabei zeigt sich: die Welt mag es bunt. Immer mehr Kameras werden aufgrund einer erhöhten Nachfrage mit bunten Gehäusen angeboten. Außerdem ein Muss für jede Kamera: Bildstabilisator, 10 Megapixel und Zoom. Olympus konnte jedoch im Äußeren eine Kehrtwende feststellen. Die Kameras sollen nicht mehr möglichst klein und leicht sein, sondern sich vor allem durch eine gute Haltbarkeit bis hin zu Unzerstörbarkeit auszeichnen. Diese Kameras sind sowohl bei Familien mit Kindern als auch bei Bergsteigern, Kanuten und anderen Sportlern beliebt.

Nikon vermutet dagegen, dass die Kompaktkameras sich zu Allround-Geräten wandeln werden: Fotokamera, Videokamera, GPS- und Navigations-Gerät in einem Gehäuse. Außerdem stark nachgefragt, wird nach einer kabellosen Bildübertragung direkt von der Kamera ins Internet.  In einem Überblick zeigen wir Ihnen die aktuellen Produkte der großen Aussteller.

Einsteigermodelle: Kompaktkameras

Preis Megapixel
Olympus: FE 20 149 Euro 8
Kodak: C 913 119 Euro 10
Fuji: J 100 125 Euro 10
Nikon: L16 109 Euro 7,1
Canon: A470 115 Euro 7,1

 

Semiprofessionelle Kompaktkameras


Preis

Megapixel

Olympus: SpSP-565 UZ

430 Euro

10

Kodak: Z1015 IS

299 Euro

10

Fuji: S100

540 Euro

11,1

Nikon: P 6.000

499 Euro

13,5

Canon: G10

549 Euro

14,7


Foto: In Halle 5.1 lockt eine große Unterwasserwelt. Täglich kann hier eine Unterwaserkamera gewonnen werden.

Rahmenprogramm
Workshops für Profis und ambitionierte Hobbyfotografen, Bühnen mit Showprogramm und zahlreiche Fotoausstellungen bilden einen vielfältigen Rahmen für die photokina. Der macht aus der Fotomesse mehr als eine reine Technik- und Produktmesse. Report-k besuchte einige Highlights.

Photobuch XXL
Das größte Fotobuch der Welt ist in der Halle 10.2 zu finden. Es umfasst zehn Seiten, wovon jede drei Meter breit und zwei Meter hoch ist. Alle Messebesucher sind dazu aufgerufen, ihr Foto in das Buch zu kleben. Die Bilder können dazu vor Ort kostenlos ausgedruckt werden. Jeder, der das Buch so mit Leben füllt, nimmt außerdem automatisch an einer Verlosung teil und tut etwas für einen guten Zweck. Denn pro eingeklebtes Bild werden die photokina-Veranstalter einen Euro an den Kölner Verein „Wir helfen e.V.“ spenden. Die Verlosungen finden täglich um 16 Uhr statt und werden von Prominenten – darunter Hella von Sinnen und Spieler des 1. FC Köln – begleitet.

Underwater
Erstmals auf der photokina werden die Besucher in der Halle 5.1 eine erlebnisorientierte, über 250 Quadratmeter große Unterwasserwelt vorfinden. Diese präsentiert das Thema Unterwasserfotografie in seiner ganzen Faszination. ColorFoto und Taucher.Net zeigen neue Aussteller und aktuelle Trend. Der Höhepunkt der Unterwasserwelt: Jeden Tag um 12 und um 16 Uhr wird eine Kamera im dafür bereitgestellten Pool versenkt. Wer diese bergen kann, darf sie mit nach Hause nehmen.

Virtuelle Fotografie
eine weitere Neuheit der photokina: die virtuelle Fotografie. Eine Technik, die moderne Bildkommunikation bereits in vielen Bereichen beeinflusst hat. Im Rahmen eines „Solution-Centers“ in Halle 4.1 präsentiert die photokina die Prinzipien und Arbeitsweisen der mit dem Rechner erzeugten Bilder. Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Vermittlung von Know-How an professionelle Anwender.

Immotion – die photokina Party-Nacht
Am Freitag, 26. September, findet erstmals die Party-Nacht „Immotion“ statt, die Musik und Fotografie miteinander verknüpft. In den Rheinparkhallen der Kölnmesse treffen Trends der Live- und Clubmusik auf junge internationale VJ- und Imagingprojekte. Es kommen unter anderem: Deichkind aus Hamburg und Bomb The Bass aus London. Tickets sind ab sofort für 22 Euro unter 0221 – 2801 erhältlich. Das Partyticket berechtigt außerdem zu einem einmaligen besuch der photokina am 27 oder 28. September.

Weitblick
Ein wahrer Publikumsmagnet: das Fernoptik-Event „Weitblick – Look and see auf der Piazza“. Dort kann man Adler, Eulen, Jagdfalken und weitere Greifvögel bestaunt werden. Zum Beispiel ganz nah über eines der Ferngläser, die auf dem Freigelände von Fernoptik-Herstellern präsentiert werden. Erleben kann man die Tiere außerdem in den mehrfach täglich stattfindenden Flugshows.

 
Foto: Die Visual Gallery gilt als Ausstellungshighlight der photokina

Ausstellungen
Visual Gallery
Im Rahmen der photokina präsentiert die Visual Gallery Fotos internationaler Fotografen und preisgekrönter Nachwuchskünstler. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen der ganz besonderen Art: Thomas Hoepker zeigt Höhepunkte seines Lebenswerkes. Frühe Arbeiten des damals knapp Zwanzigjährigen und heutige Arbeiten. Die Visual Gallery gilt als Ausstellungshighlight der Photokina. Direkt am Eingang überrascht Sebastian Denz  mit seinen 3D-Bildern, die nur mit bereitgestellten 3D-Brillen betrachtet werden können. Der Eintritt ist für Besucher frei.

Mehr zu den Ausstellungen der Visual Gallery lesen Sie hier >>>

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Fotografie steht hoch im Kurs bei Jugendlichen. So viele Amateurfotografen bis 25 Jahre wie noch nie zuvor nahmen an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Über 15.000 Fotos wurden zu einem frei zu wählenden oder zu dem gestellten Sonderthema „Ganz schön alt“ eingereicht. Die besten von einer Jury auserwählten Fotois sind am Eingang Ost, Verteilereben Hallen 10/ 11, zu sehen. Die Preisverleihung findet am 28. September um 12 Uhr in Halle 1 statt.

Fotocommunity
Die mit knapp 800.000 Nutzern größte Internetgemeinschaft für Fotografie suchte in acht Kategorien den besten Fotografen: Motive, Spezial, Menschen, Akt, Natur, DigiArt, Youth und World. Allen acht Sieger wird auf der photokina der fotocommunity Award verliehen. Ausgestellt werden ihre Fotos auf dem Messeboulevard Nord.

Deutschlands bester Fotograf
Sigma, Anbieter von Objektiven, Kameras und Blitzgeräten, suchten gemeinsam mit der Zeitschrift „Audio Video und Foto Bild“ Deutschlands besten Fotografen in sechs Kategorien: Akt, Digital-Art-Bilder, Jugend bis 25 Jahre, Natur, Technik- und Architektur sowie Menschen.  Die Ausstellung in Halle 5.2 zeigt die besten Arbeiten dieses Wettbewerbs. Ein Rundgang führt die Besucher dabei an den Fotos entlang. Diese sind nicht streng nach ihrer Kategorie geordnet, sodass Architektur und Natur einander begegnen. Auffällig bei allen Bildern ist das Spiel mit Farbe und Licht.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung