Durkas Cengiz kümmert sich seit einem Jahr um die zwei Hochbeete vor seinem Haus in der Grimmstraße. Früher wuchs dort nur Unkraut, jetzt blühen hier Stiefmütterchen und andere Blumen. Durkas Cengiz  ist seit einem Jahr Pate der beiden Beete, die er selbst gestaltet hat. Die Blumen bekommt er umsonst aus einem Laden auf der Venloerstraße. Jeden Tag oder mindestens jeden zweiten Tag kümmert er sich um die Beete, gießt, entfernt vertrocknete Blätter und säubert sie von Abfall, der auch schon mal dort landet. Cengiz Kinder helfen ihm bei der Arbeit. „Aber nur wenn sie Lust haben. 90 Prozent der Arbeit mache ich“, sagt er. So viel Zeit brauche das auch nicht, etwa 10 bis 15 Minuten.

Durkas Cengiz freut sich über „seine“ Beete, die die Straße verschönern und wünscht sich, dass andere Ehrenfelder es ihm nachtun. Das Baumscheibenprojekt  startete 2007 in der Platenstraße. Paten dort: das Ehepaar Elisabeth und Karl Karst. Elisabeth Karst ist eine begeisterte  Baumscheibenpatin geworden; mittlerweile hat sie sechs Beete (Baumscheiben) unter ihren Fittichen.

Weitere Paten gesucht
Eva-e.V. sucht weiterhin viele neue engagierte Bürger und Bürgerinnen, die eine Baumscheiben-Patenschaft übernehmen und sich um Beete kümmern möchten. Der Verein unterstützt die Paten bei der Planung und der fachgerechten Durchführung der Bepflanzung.

eva e.V.: 0221 506092-40
Email:
engagiert@eva-ev.de

[sb]