RechtSpecial: Nachbarschaftsstreit + Betreuungsfall
Was tun, wenn die Bienen von nebenan stechen und Allergien auslösen? Wann darf der Papagei oder Hahn lauthals krähen? Was passiert, wenn ich durch Unfall, Krankheit oder Behinderung hilflos werde? Wer übernimmt dann meine Rechtsgeschäfte? Wie komme ich ohne hohe Anwaltskosten zu meinem Recht? Sie können sich dazu regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat telefonisch Rat direkt von aktiven Schiedsleuten holen.

Infobox
Thema „Tiere“ im Nachbarschaftskonflikt
2. Oktober 12 – 14 Uhr
unter 0180 3 100 212 (9 Cent/min aus dem deutschen Festnetz)

Thema „Betreuungsfall“
2. Oktober 15 – 16:30 Uhr
unter 0180 3 100 212 (9 Cent/min aus dem deutschen Festnetz)

MyDeutschland – elfteiliger Video-Podcast
Zum „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober 2008 bietet die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen den aktuellen Video-Podcast „MyDeutschland“. Wie stolz sind Hip-Hopper auf Deutschland? Wie „deutsch“ fühlen sich Grufties? Was bedeutet „Heimat“ für Black Metal-Fans? Die befragten jungen Leute sind zwischen 15 und 25 Jahre alt. Sie leben im Ruhrgebiet, machen Musik, vergnügen sich bei Dark Wave- Fashionshows, Live-Rollenspielen, Techno- und Castle-Parties. Einer der Befragten sitzt im Gefängnis, andere sind im Drogenentzug. Die gezeigten jungen Menschen träumen von einer selbstbewussten deutschen Nation, die international Verantwortung zeigt, dabei aber die Schatten der eigenen Vergangenheit nicht übersieht. Demokratie ist für sie eine wichtige Basis und Voraussetzung des gesellschaftlichen Miteinanders. Regie führte bei diesem Projekt der bekannte ZDF-Journalist Rainer Fromm.

Heimische Erzeuger sollen stärker vom Bio-Boom profitieren
Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen sollen stärker am wachsenden Markt für Öko-Produkte teilhaben. Mit diesem Ziel wollen der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) und das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) des Landes Nordrhein-Westfalen ihre politische Arbeit für den Öko-Landbau forcieren. Beide Organisationen haben heute in Düsseldorf der Öffentlichkeit eine neue Marktstudie zu den Absatzpotenzialen für Öko-Produkte in Nordrhein-Westfalen bis 2012 vorgestellt. Zurzeit stehe eine Überprüfung und Anpassung der Förderung ökologisch wirtschaftender Betriebe an, so der Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg. Eine moderate Erhöhung der Prämien sei denkbar. Die Autoren der Studie schätzen, dass der künftige Bedarf des Landes an Getreide, Obst, Gemüse, Milch und Fleisch aus ökologischer Produktion nur durch eine erhebliche Ausdehnung der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Nordrhein-Westfalen gedeckt werden kann. Dabei wurde im Rahmen der Studie vereinfachend angenommen, dass die Nachfrage nach Ökoprodukten vollständig aus Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Gebieten gedeckt wird. Bis zum Jahr 2012 müssten danach ca. 43.000 Hektar zusätzlich umgestellt werden. Im Vergleich zum Jahr 2007 würde dies eine Ausdehnung der ökologisch bewirtschafteten Flächen in Nordrhein-Westfalen um ca. 80 Prozent bedeuten. Die Marktstudie „Öko-Absatzpotenziale in Nordrhein-Westfalen bis 2012“ wurde Anfang des Jahres vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband in Auftrag gegeben. Ihre Umsetzung erfolgte mit Unterstützung des MUNLV und wurde durch die Stiftung Westfälische Landschaft gefördert. Ziele der Studie waren es, Absatzotenziale für Öko-Produkte abzuschätzen und erste Hinweise zu geben, wie eine bessere Versorgung des regionalen Marktes mit Erzeugnissen aus heimischer Produktion erreicht werden könnte.

Petra Wassner wird Vorsitzende der Geschäftsführung von NRW.Invest
Petra Wassner ist ab 1. 0ktober 2008 alleinige Geschäftsführerin der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST GmbH. Sie ist seit über 20 Jahren in der Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalens tätig. Seit 2001 ist sie bereits Geschäftsführerin von NRW.INVEST. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das internationale Standortmarketing sowie die Akquisition und Ansiedlung von Investoren mit Schwerpunkt in Asien. Im Juli 2007 wurde sie zur Sprecherin der Gesellschaften für Wirtschaftsförderung der Bundesländer gewählt, die sich im April 2008 zur „Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer (AG WFB)“ konstituierten. Seit September 2008 ist Wassner Vorsitzende des Fachbeirates der Invest in Germany GmbH. Peter Glaessel, der bisherige Sprecher der Geschäftsführung der NRW.Invest GmbH, hat am 30. September 2008 auf eigenen Wunsch aus Altersgründen das Unternehmen verlassen. Die zweite Geschäftsführungsstelle soll jetzt mit starker international ausgeprägter Qualifikation ausgeschrieben werden, mit dem Ziel internationale Investoren für Nordrhein-Westfalen zu akquirieren. In dem neuen Geschäftsführungs-Kollegium wird Petra Wassner den Vorsitz übernehmen.

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers reist zum Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahr nach Paris
Anlässlich des Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahres reist Ministerpräsident Jürgen Rüttgers vom kommenden Donnerstag bis zum 5. Oktober 2008 nach Paris. Zusammen mit rund 2.000 Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen wird er dort einen weiteren Höhepunkt des gemeinsamen Jahres begehen.  Neben politischen Gesprächen und dem Besuch mehrerer Schulen steht im Mittelpunkt der Parisreise des Ministerpräsidenten das Auftaktwochenende und damit der offizielle Beginn der Kultursaison des Landes Nordrhein-Westfalen in Frankreich. Ziel mit der Kunst- und Kultursaison ist es, die französische Aufmerksamkeit auf die nordrheinwestfälische Kulturlandschaft zu lenken. Mit über 100 Veranstaltungen der Sparten Bildende Kunst, Musik, Tanz, Film, Architektur und Literatur in Paris und weiteren Städten Frankreichs präsentiert sich Nordrhein-Westfalen für mehrere Wochen. Die Kultursaison ist ein Teil des Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahres 2008/2009. Unter der Schirmherrschaft von Frankreichs Premierminister François Fillon und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers soll das Jahr den gemeinsamen Beziehungen neue politische, gesellschaftliche und kulturelle Impulse geben.

[cs]