Man wolle den Bürgern in Porz und Umgebung Medizin transparent und anschaulich vermitteln, so die Veranstalter. „Wir haben seit dem letzten Tag der offenen Tür im Jahr 2007 eine Reihe von Umbaumaßnahmen in unserem Hause vorgenommen. Der Anlass ist also geradezu ideal, diese Neuerungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen“, sagt Prof. Dr. med. Dieter Beyer, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Porz am Rhein. Eine ganze Reihe von Abteilungen wurden modernisiert, darunter die beiden innovativen Katheter-Labore der Herz-Spezialisten im Hause. Das Institut für Radiologie hat Anfang 2010 einen der modernsten Computertomographen der Welt in Betrieb genommen.

"Teddysprechstunde" beim Tag der offenen Tür
Das Krankenhaus Porz, in dem jährlich rund 19.000 Patienten stationär behandelt werden, öffnet am 06. November von 11:00
Uhr bis 15:00 Uhr die Türen und gibt Einblicke in diagnostische und therapeutische Klinikbereiche. Im Gesundheitszentrum des Krankenhauses werden zahlreiche Mitmachangebote rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung stattfinden. Für die kleinen Besucher bietet die Kinderklinik eine Teddysprechstunde an, in der Kinder ihre Stofftiere ärztlich untersuchen lassen können.

Krankenhaus besteht seit über 40 Jahren
Das Krankenhaus Porz am Rhein, in dem schwerpunktmäßig Gefäß- und Herzerkrankungen behandelt werden, besteht seit über 40 Jahren. Überregional bekannt ist das Schlaflabor der Kinderklinik, in dem schlafbezogenen Erkrankungen bei Kindern diagnostiziert werden. Zudem besitzt das Krankenhaus Porz am Rhein als einzige Einrichtung in Köln eine internistische Rheumatologie (Chefarzt: PD Dr. med. Johannes Strunk).

„Tag der offenen Tür“ im Krankenhaus Porz am Rhein
Samstag, 6. November 2010
11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Urbacher Weg 19
51149 Köln

[as]