Köln | Die Kölner Polizei meldet einen Raubüberfall auf ein Kölner Wettbüro im Stadtteil Nippes. Der Täter lauerte einem 25-jährigen Angestellten nach dessen Feierabend auf, zwang diesen mit ausgeklapptem Messer zur Rückkehr ins Ladengeschäft und zur Herausgabe einer höheren Geldsumme aus dem Tresor. Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls in der Blücherstraße am gestrigen Samstagabend um 22:50 Uhr.

Der Täter soll etwa 1,70 Meter groß sein. Bekleidet war er mit einer Kapuzenjacke und Handschuhen. Zur Maskierung nutzte er seinen Schal. Das Opfer erklärte gegenüber der Polizei, dass der Täter mit südländischem Akzent gesprochen haben soll. Der Mitarbeiter des Wettbüros beendete zunächst seinen Arbeitstag und war auf dem Weg zu seinem Wagen, als er von hinten von dem bereits vermummten Täter bedrängt wurde. Der Mann wurde gezwungen in den Laden zurückzukehren und dort den Tresor zu öffnen. Die Beute, so die Polizei, sei ein Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe. Der Täter sei in unbekannte Richtung geflohen.

Sachdienliche Hinweise zu dem Flüchtigen nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag