Baufinanzierungsseminar: Eigentum statt Miete
Die Verwirklichung des Traums von den eigenen vier Wänden ist nach wie vor für viele Menschen ein wichtiges Lebensziel. Gleich zu Beginn des Vorhabens steht die wohl höchste Hürde, die Finanzierung. Für diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung im Bereich der Baufinanzierung gesammelt haben, ist das Fachchinesisch oft ein Buch mit sieben Siegeln. Fehlt dem Finanzierungssuchenden das zur selbständigen Information notwendige Durchstehvermögen und vertraut er blindlings allein allen Aussagen des aufgesuchten Anbieters, so setzt er oft seine Unterschrift unter Verträge, die wohl aus gewinnorientierter Sicht des Vermittlers optimal sind, für den Kaufwilligen jedoch keineswegs die günstigste Lösung seines Finanzierungsproblems bedeuten.

Die Verbraucherzentrale Köln hilft mit einem Seminar zur Baufinanzierung die Weichen für eine sichere und günstige Finanzierung zu stellen. In der Teilnahmegebühr von 40,– Euro sind umfangreiche Seminarunterlagen enthalten.

Infobox
Seminar: Mittwoch, 24.September von 18.00 bis 21.00 Uhr
Anmeldung unter: Tel. 0221 – 2407402 oder 2407559, Fax: 2408472 oder E-mail:
koeln@vz-nrw.de

Kölner Wissenschaftler veröffentlichen Handbuch der Erziehungswissenschaft
Bildungspolitische Fragestellungen sind spätestens seit der PISA-Studie aus dem Jahr 2001 allgegenwärtig. Während über zentrale Probleme des deutschen Bildungssystems weitgehend Einigkeit besteht, sind die wissenschaftlichen Lösungsansätze vielfältig. Dass die Meinungen der Experten dabei mitunter weit auseinander liegen, verwundert nicht, schließlich ist die Erziehungswissenschaft auch für Fachleute ein ‚weites Feld’. Sowohl die Komplexität des pädagogischen Gegenstandes wie auch die Breite der Zuständigkeit von der Kleinkindpädagogik bis zur Erwachsenenbildung stehen einem einheitlichen wissenschaftlichen Zugang entgegen.

Lösungsansätze und zukunftsweisende Perspektiven
Vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung des Faches und mit Blick auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Problemstellungen macht es sich das von den Kölner Erziehungswissenschaftlern Gerhard Mertens und Ursula Frost herausgegebene Handbuch der Erziehungswissenschaft zur Aufgabe, sowohl die Theorienvielfalt als auch die ganze Breite der gegenwärtig aktuellen Standpunkte und Tendenzen des Faches zu behandeln und in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftsweisende Perspektiven zu befragen. Das auf drei Bände angelegte Handbuch versteht Erziehungswissenschaft dabei als praxisbezogene Disziplin, der es weniger um ‚Handlungsanweisungen’ als vielmehr stets auch um die Fragen nach dem ‚guten’, lebenswerten Leben geht.

Der erste Band widmet sich den Grundlagen des Faches, die Bände II und III den Schwerpunkten Schule, Erwachsenenbildung, Familie, Sozial- und Medienpädagogik, Interkulturelle und vergleichende Erziehungswissenschaft. Die Beiträge der einzelnen Bände sind in leicht verständlicher Sprache verfasst und als Erstinformation für Studierenden und interessierte Laien gedacht.

Infobox
Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthin

Band I: Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Paderborn (Schöningh) 2008, XVI + 1.118 Seiten, Festeinband

Band II: Schule, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Paderborn (Schöningh) 2008, 900 Seiten, Festeinband

Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Sozial-, Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik, Paderborn (Schöningh), erscheint im Herbst 2008

[cs; Quelle: Stadt Köln; Universität zu Köln]