Köln | Mit einem Foto aus einer Tankstelle sucht die Kölner Polizei nach einem Mann, der kurz vor dem Brand in der Piccoloministraße in Köln Holweide eine Kanister mit Sprit füllte und bezahlt hatte. Die Ermittlungen in einer Brandwohnung die in der Nacht von Sonntag auf Montag ausbrannte, ergaben, das Brandbeschleuniger verwendet wurde.

Eine Dachgeschosswohnung, die zum Zeitpunkt des Brandes leer stand, brannte in einem Mehrfamilienhaus völlig aus. 20 Bewohner mussten zeitweise evakuiert werden. Die Polizei hat in einer nahegelegenen Tankstelle Videomaterial sichergestellt, die einen Mann zeigt, der eine mitgebrachten Kanister mit Sprit füllte und bezahlte. Der Kauf erfolgte kurz vor dem Brand.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Brandzeit im Bereich der Piccoloministraße aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht haben. Angaben zu dem Abgebildeten und weitere sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag