"Myspace verkauft keine Daten und gibt auch keine vertraulichen Userdaten heraus", sagte ein Myspace-Sprecher der Internetseite "OneToOne". Es bestünden auch keine finanziellen Vereinbarungen zwischen Myspace und Infochimps. Statt dessen handele es sich bei dem Infochimps-Angebot um öffentliche Daten, die über den Real-Time-Stream von Myspace frei zugänglich seien. Dazu könnten Status-Updates, Musik, Fotos und Videos gehören, die von den Myspace-Usern in ihrem Neuigkeiten-Stream öffentlich kommuniziert werden. Die Nutzer könnten selbst einstellen, ob die Daten aus dem Stream öffentlich verfügbar sein sollen. "Die Daten der User, die die Datenschutz-Einstellungen des Neuigkeiten-Streams so angepasst haben, dass dieser nicht öffentlich einsehbar ist, fließen nicht in den Real-Time-Stream ein und bleiben vertraulich", so der Sprecher weiter. Zahlreiche US-Medien hatten über eine angebliche Verkaufsvereinbarung zwischen Infochimps und Myspace berichtet.

[dts]