Deren Besitzer öffneten der Autorin ihre privaten Refugien und gewährten ihr Einblicke, die fremden Augen sonst verschlossen bleiben.

Mit feinem Gespür für das Besondere hat Karola Waldek den Zauber, der jedem der 19 Gärten innewohnt, in Wort und Bild festgehalten. Faszinierende Fotos geben magische Lichtstimmungen wieder und zeigen die Anmut der Gärten zu allen Jahreszeiten. Poetische Gartenporträts untermalen stimmungsvoll die Szenerie und laden zum Loslassen und Träumen ein. Und geben Anregungen für das eigene Grün zuhause.

Vom handtuchschmalen Reihenhausgarten in Rondorf über den Villengarten auf der Marienburg bis zum 10 000 Quadratmeter großen Landschaftspark im Hahnwald – diese Auswahl der „Geheimen Gärten im Kölner Süden“ ist einmalig. Der Leser wird mit auf die Reise genommen quer durch alle Jahreszeiten – denn wahre Gartenleidenschaft ruht niemals.

Karola Waldek, im Kölner Süden lebende Journalistin, machte sich bereits während ihres Studiums der Romanistik, Neueren Geschichte und Soziologie im Verlagswesen selbstständig. Sie ist Herausgeberin und Chefredakteurin des stadtMAGAZINS köln-süd (vormals südstadt magazin köln), das sie vor 20 Jahren gründete. Ihre Idee, eine Gartenserie im eigenen Blatt zu veröffentlichen, führte sie in viele Hausgärten, deren Stimmungen sie in liebevoll geschriebenen Portraits und hervorragenden Fotos festhielt.


Infobox


Karola Waldek
Geheime Gärten im Kölner Süden
160 Seiten in Farbe, viele Fotos, Format 25 x 31 cm,
gebunden mit Schutzumschlag,
ISBN 978-3-87463-473-1, € 29,80
Mercator-Verlag, Duisburg


[kp]