Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Die Erneuerung der E-Klasse-Modellfamilie, dem „Herz“ der Marke Mercedes-Benz, kommt genau zur richtigen Zeit. Der Erfolg der neuen E-Klasse zeigt: Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten haben Mercedes-Benz Markenwerte wie Sicherheit, Komfort und Effizienz einen besonderen Stellenwert bei unseren Kunden. Mit Limousine, Coupé und nun dem neuen T-Modell bleibt die E-Klasse ein vielseitiger und überzeugender Botschafter der Innovationskraft der Marke Mercedes-Benz.“

Funktionalität: Bestwerte bei Laderaum und Bedienbarkeit
Das neue T-Modell bietet ein Ladevolumen von bis zu 1.950 Litern (Länge/Breite/Höhe: 4.895/1.854/1.471 Millimeter). Deutlich leichter als beim Vorgänger fällt die Erweiterung des Laderaums mit dem neuen „Quickfold“-System. Entriegeln und Umklappen ist jetzt von der Seite und vom Kofferraum aus möglich. Ein Ladegutmanagement ist serienmäßig an Bord. Beispielsweise die automatisch öffnende und schließende Easy-Pack-Heckklappe mit automatischem Rollolift oder der Easy-Pack-Faltladeboden. Letzterer erhöht das nutzbare Lademaß deutlich in der Raumhöhe. Einmalig im Fahrzeugsegment ist auch die optionale Klappsitzbank im Laderaum.

Sicherheit: Neun Airbags ab Werk und innovative Fahrerassistenzsysteme
Rund ein Dutzend neu- oder weiterentwickelter Fahrer-Assistenzsysteme sollen dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Aufprallschwere zu vermindern. Daneben gehören serienmäßig ein Müdigkeits-Erkennungssystem, sowie als Wunschausstattungen eine Abstandsregelung und eine Bremse mit autonomer Vollbremsung. Mit neun serienmäßigen Airbags, vier Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer bietet die neue E-Klasse eine noch umfangreichere Sicherheitsausstattung als der Vorgänger.

Fahrwerk: Serienmäßig automatische Niveauregulierung hinten
Für Langstreckenkomfort soll beim T-Modell das neu entwickelte Fahrwerk mit serienmäßigem adaptivem Dämpfungssystem sorgen. Darüber hinaus stellt die ebenfalls serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse sicher, dass die Kombilimousine auch bei voller Zuladung stets ihr Niveau hält. Insgesamt wurde die Fahrwerksabstimmung des T-Modells an die geänderte Karosseriegeometrie angepasst; Stoßdämpfung und Drehstab-Stabilisatoren sind etwas straffer ausgelegt.

Motoren: Deutliche Verringerung von Verbrauch und Emissionen
Mit neuen Motoren sowie einer Vielzahl an Optimierungen (Aerodynamik, Gewicht, Energiemanagement, reduzierte Fahrwiderstände) will man den Verbrauch und die Emissionen des neuen T-Modells deutlich reduzieren. So erreicht der E 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW und 500 Nm Drehmoment einen Verbrauch von 5,7 l/100 km bzw. 150 g CO2/km. Alle Motoren so der Hersteller erfüllen die EU5-Abgasnorm.

[ag; Foto: Mercedes]