Es war die 34. Wagenübergabe bei Mercedes-Benz in Köln. Traditionspflege nannte dies Manfred Simon, der dem Hause Mercedes-Benz in Köln vorsteht. Die Garde seiner Tollität bedankte sich mit einem Aufzug, drei Tänzen und Mariechentanz. Jörg Knör fährt übrigens auch Mercedes-Benz in der Session und begeisterte mit seinem zwischen Zoten, Parodien und Schnellzeichnungen angelegten karnevalistischen Programm. Es ist die zweite Sesssion in der Knör im Karneval durchstartet. Ein absoluter Brüller gelang ihm allerdings, als er die Prinzengarde in Ehrengarde umtaufte, machte seinen Schnitzer aber mit einem überdimensionierten Spickzettel auf dem Prinzengarde stand, wieder wett und versöhnte so die Anwesenden in Rot und Beige. Mercedes-Benz stellt der Prinzengarde und dem Kölner Karneval eine Flotte im Wert von rund 600.000 Euro in dieser Session zur Verfügung. Damit die Garde seiner Tollität auch immer pünktlich zu ihren Auftritten kommt.


Manfred Simon übergab symbolisch einen Schlüssel an Kurt Stumpf, den Präsidenten der Prinzengarde Köln, die mit 11 Mercedes Fahrzeugen in der Session 2012 unterwegs sein wird.

Ein absoluter Höhepunkt war die karnevalistische Modenschau der Freien Akademie Köln, die vor allem bei den Sambaklängen zum Themenblock „Karneval am Zuckerhut“, das Blut in die Hüften der Prinzengardisten schießen ließ und manch einen zum rhythmischen Mitmachen animierte. Los ging es mit Kostümen aus Tausend und einer Nacht über Venedig bis unter die Hochkuppel des Zirkus. Wer nun aber glaubte hier 08/15 zu sehen zu bekommen, der lag falsch. Die Kostüme waren ausgefallen, modern, dann wieder schrill, einfach fantastisch. Haute Couture und modernes, junges freches Kostümdesign. Von ganz großer Oper die für eine Draumnaach im Gürzenich geeignet wäre, bis zum alternativen Karneval wie man ihn farbenfroh und kreativ in einem Kölner Stadtgarten feiert, die Studenten und Studentinnen der Freien Akademie zeigten Kostüme für jeden Anlaß. Eine fantastische Show, wie sie Köln bislang nicht gesehen hat und die eigentlich einer Wiederholung bedarf und dann aber auch noch einem viel größeren Publikum zugänglich sein sollte. Mit der Kooperation mit der freien Akademie Köln ist es Mercedes-Benz gelungen eine Innovation in den Kölner Karneval zu bringen: Junges Design meets traditionellen Kölner Karneval. Mit vielen der Kostüme, sicher nicht mit den gewagten, wäre Frau und Mann auf einer der Kostümsitzungen der Prinzengarde oder einer der TV-Sitzungen der absolute Hingucker. Tre bien, Haute Couture made in Kölle. Dazu servierte man Frikadellenbrötchen und Würstchen, was die Veranstaltung auf eine sympathische Art wieder karnevalistisch erdete.

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