„Ein bisschen zanken ist doch das Salz in der Suppe“: Getreu Käthes Motto im neuen Kölsch-Lehrbuch nehmen sich die Figuren in den Dialogtexten immer wieder gegenseitig auf die Schippe. Ob mit Züff, Ev, Len und Drügg „em Schwemmbadd“ oder mit Käthe, Fine, Manni und Heinz „op der Kirmes“. Bei diesen bissigen und ironischen Dialogen darf auch beim Vokabellernen einmal gelacht werden.

Kölsch – ävver höösch
Das neue Kölsch-Lehrbuch der Akademie för uns kölsche Sproch „Mer liere Kölsch – ävver höösch“ ist ein Buch für all jene, denen es im ersten Lehrbuch „Mer liere Kölsch – ävver flöck“ zu schnell ging. Schön langsam führt das neue Lehrbuch der Autorin Alice Herrwegen zum Ziel. In 24 thematisch unterschiedlichen Lektionen wird der grammatische Stoff intensiv vermittelt. Damit enthält das neue Buch doppelt so viele Lektionen wie sein Vorgänger. Jedes Kapitel beginnt mit einem amüsanten typisch kölschen Dialog und einem Vokalteil mit phonetischer Lautschrift. Grammatische Grundkenntnisse und besondere Phänomene der kölschen Sprache werden in den ausführlichen Grammatikteilen erklärt und können anschließend in den Übungen erprobt und gefestigt werden. Am Ende jeder Lektion findet sich der Eingangstext nochmals auf Hochdeutsch.

Um mithilfe des Buches Kölsch bequem Zuhause erlernen zu können, enthält das Buch ein separates Lösungsheft. In das darf natürlich erst nach dem Lernen geschaut werden. Wer sich lieber in einer Gruppe der kölschen Sprache widmet, kann auch einen der zahlreichen Sprachkurse der Akademie för uns kölsche Sproch besuchen. Die verwenden das Buch als Lehrmaterial in ihren Kursen. Illustriert wurde dieses Lehrbuch wie auch das erste Lehrbuch von Gerda Laufenberg.

Erste Übungs-CD für kölsche Sprache
Eine weitere Neuheit kommt in diesen Tagen in den Handel. Die CD „Mer liere Kölsch – ävver flöck“ ist eine hilfreiche Ergänzung zum gleichnamigen Buch und die erste Übungs-CD für die kölsche Sproch. Die Dialoge werden in authentischem Kölsch von Seminarleitern der Akademie för uns kölsche Sproch gesprochen. Die CD erleichtert gerade die größte Schwierigkeit beim Kölsch-Lernen: die kölsche Melodie beim Sprechen.

Infobox
“Mer liere Kölsch – ävver höösch“
Elementarkurs der kölschen Sprache
Alice Herrwegen, illustriert von Gerda Laufenberg
Hrsg: Akademie för uns kölsche Sproch/ SK Stiftung Kultur
erschienen im J.P. Bachem Verlag
24,95 Euro

CD „Mer liere Kölsch – ävver flöck“
Intensivkurs der Kölschen Sprache
Idee und Text: Alice Herrwegen
Hrsg: Akademie för uns kölsche Sproch/ SK Stiftung Kultur
erschienen im J.P. Bachem Verlag
12,95 Euro

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung