Märchenhaftes im Bezirksrathaus Rodenkirchen
Kinder und Jugendliche zeigen ihre Bilder und führen Theaterstück auf

Märchenhaft geht es in der Vorweihnachtszeit im Bezirksrathaus Rodenkirchen zu: Kinder und Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendzentrum Meschenich zeigen vom 28. November bis 20. Dezember 2006 im Foyer des Hauses ihre selbst erstellten Bilder mit Märchenmotiven.

21 junge Künstler der Einrichtung befassen sich auf vielfältige Weise schon seit langem mit den sagenumwobenen Geschichten aus vergangenen Zeiten. In den Herbstferien dieses Jahres haben sie sich malerisch mit dem Thema Märchen auseinander gesetzt und unter professioneller Anleitung 30 kleine Kunstwerke geschaffen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 28. November 2006, um 17.30 Uhr begrüßt die Bezirksvorsteherin Rodenkirchen, Monika Roß-Belkner, die jungen Künstler und Gäste. Die Kinder und Jugendlichen führen ein Märchen-Theaterstück auf, das von ihnen selber geschrieben und vertont worden ist, auch die Kostüme haben sie selber entworfen und hergestellt.

Die Ausstellung kann im Bezirksrathaus Rodenkirchen, Hauptstraße 85, zu den normalen Öffnungszeiten besichtigt werden.

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Rheinischer Präses Nikolaus Schneider und Kölner Kardinal eröffnen das neue Kirchenjahr
Präses Nikolaus Schneider und der Kölner Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, eröffnen mit einer ökumenischen Adventsvesper am Samstag, 2. Dezember 2006, das neue Kirchenjahr. Wie schon im vergangenen Jahr werden die beiden leitenden Geistlichen in ökumenischer Verbundenheit in der Kölner Basilika St. Aposteln (Nähe Neumarkt) die Adventsvesper gemeinsam leiten.

Das Vespergebet am Vorabend des 1. Adventssonntags, das um 19.30 Uhr beginnt, wird musikalisch von der Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht für die Besucherinnen und Besucher in der angrenzenden Josef-Könn-Aula die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch.

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A59: Teilsperrung der Anschlussstelle Monheim
Köln (straßen.nrw).  Am Mittwochmorgen (22.11.) um 7 Uhr sperrt der Landesbetrieb Straßenbau NRW in der Anschlussstelle Monheim eine Ausfahrt  von der A59. Autofahrer aus Richtung Düsseldorf können hier dann bis 17 Uhr nicht die Autobahn verlassen. Der „rote Punkt“ markiert die Umleitungsstrecke über das Autobahnkreuz Monheim. Der Grund: Die Straßenbauer sanieren die Fahrbahn.

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4. Aldi Kunst-Aktion ab 27. November
Aldi setzt erfolgreiche Kunst-Edition
mit handsignierten Bildern fort

Bereits zum vierten Mal kommt Aldi-Süd mit einer eigenen Kunst-Edition auf den Markt. Ab Montag, 27. November, sind erneut handsignierte und limitierte Bilder in den Filialen des Discounters erhältlich – dieses Mal von 14 deutschen und internationalen Künstlern.

Nach dem großen Erfolg der erstenAktionen in den drei vorangegangenen Jahren setzt Aldi damit – rechtzeitig
zu Weihnachten – sein in den Medien viel beachtetes Projekt fort.
Neben deutschen Malern und Grafikern – etwa aus Düsseldorf, Berlin und Köln – gestalten auch Künstler aus Belgien und New York die vierte
Aldi-Edition. Zu ihnen gehören u.a. die diesjährige Gewinnerin des
Bayerischen Kunstförderpreises, Ingrid Floss, der Träger des Bochumer
Boesner Kunstpreises, Jörg Eberhard (der auch als Professor für
experimentelle Gestaltung an der Universität Essen lehrt) sowie Christoph Pöggeler und Michael Fischer, der in diesem Jahr mit einer spektakulären Aktion drei leer stehende Plattenbauten in der Leipziger Innenstadt in ein gigantisches Kunstwerk verwandelte.

Die angebotenen Motive der vierten Aldi-Edition sind wieder so vielfältig wie bei den ersten Aktionen: Abstraktes und Gegenständliches, Bilder von dichter Atmosphäre und außergewöhnlicher Farbigkeit sowie erstmals – dem aktuellen Trend entsprechend – künstlerische Fotografien von Raimund Koch. Für die nunmehr vierte Kunst-Edition bei Aldi Süd wird wieder ein "Run" auf die original handsignierten und hochwertig gerahmten Kunstdrucke erwartet. Schon die ersten drei Editionen haben großen Anklang gefunden. Und auch die
neue Reihe wird mit ihrer Idee, zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum zu günstigen Preisen anzubieten, sicher wieder für Gesprächsstoff sorgen: bei Künstlern und Kunden gleichermaßen.

[ag]