Klaus Salzsieder und OB Schramma

Auf die Bühne kam er gemeinsam mit Markus Ritterbach, dem Präsidenten des Festkomitees Kölner Karnevals. Sie führten den neuen Präsidenten in sein Amt ein, übergaben die Amtskette und die Pritsche. Sechs Jahre lang hatte Reiner Decker dieses Amt inne, von 2002 bis 2008. Jetzt steht Klaus Salzsieder an der Spitze der Gesellschaft. Salzsieder ist 51 Jahre jung, verheiratet, zwei Kindern und ist Zollbeamter. Im Karneval ist Salzsieder kein Frischling, schon seit der frühesten Jugend ist er im Fastelovend engagiert und hat schon als Jugendlicher Auftritte und Sitzungsleitungen bei Pfarr- und Jugendsitzungen übernommen. Salzsieder ist von der Akademie för uns Kölsche Sproch diplomiert.

Da wundert es natürlich nicht, dass er als erste Amtshandlung hoch oben im Elferratsgestühl verkündete weiter an der Tradition der kölschen Sprache bei den Lyskircher Junge festzuhalten.

Die Sitzung, im halb gefüllten Gürzenich, begann mit den Blauen Funken. Dann ging es nonstop weiter: Willibert Pauels, Tino vom Taxi, Jupp Menth, Die Räuber, die goldenen Lyskircher Hellige Knääche un Mägde, Marc Metzger, die Paveier, Guido Cantz und mit den Klüngelköpp.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung