Vier Frauen traten gegen sechs Männer am Freitag Abend auf der Talentprobe gegeneinander an. Der Tanzbrunnen rappelvoll mit Musikfreunden, die neben der Musik auch den Sommer genießen wollten und danach ging es in eine heiße Sommernacht zum grooven auf die After-Show-Party. Zu hören gab es unter anderem von Amy Winehouse „Valerie“, von Ben E- King „Stand by me“, von Marius Müller Westernhagen „Es geht mir gut“, von Ich und Ich „Vom selben Stern“ oder Pink´s Hit „Just like a pill“.

Spanier gewinnt
Am überzeugendsten allerdings waren die Rock´n Roll Nummern, die Carlos Cachafeiro vortrug. In den Recall schaffte er es mit „Paranoid“ von Black Sabbath und mit „Entre dos tierras“ von Hereos Del Silenio verwies er Thorsten Baulig und Marcus Lump weit abgeschlagen auf die Plätze zwei und drei. Carlos überzeugte nicht nur durch eine hervorragend abgestimmte Stimme, sondern auch durch seine Unbekümmertheit und Lockerheit auf der Bühne. Geboren ist Carlos in Galizien in Westspanien und von Anfang an ein glühender Kiss-Fan: „Ohne Kiss hätte ich nicht zur Musik gefunden.“ Angemeldet hatte ihn ein Freund, der Einzelhandelskaufmann wusste gar nichts von seinem Glück. Carlos lobte den professionellen Bühnensound und die Linus Talentprobenband. Und es war das größte Auditorium vor dem Carlos bisher in seinem Leben gespielt hatte. Als Bassist hatte er bisher in Münster lediglich vor 2.500 Menschen gespielt.

Wiedersehen nach 30 Jahren
Wer übrigens mal in alten Talentproben schwelgen will, der hat dazu am 28. August 2009 Zeit. Der WDR zeigt im Tanzbrunnen den Kultfilm „Talenprobe“ von Peter Goedel, der vor 30 Jahren entstanden ist. Der Eintritt ist frei. Es gibt Live-Musik, Filmvorführungen, Talk und Infos zu den Dreharbeiten zum Film zu bestaunen. Peter Goedel drehte am 27.7.1979 einen Film über die 11 Talente die sich dem Publikum damals stellten. 2009 suchte Peter Goedel die Protagonisten von damals auf. Orchester, Protagonisten und vieles mehr gibt es am 28.8.2009 im Kölner Tanzbrunnen.

[ag]