Unter allen Leichtathletikvereinen Deutschlands gibt es eine Rangliste. Die Anzahl der Wettkampfplatzierungen entscheidet darüber, ob ein Verein Top oder Flop ist. Im Jahr  2010 landete LT – noch in Kooperation mit dem ASV als LG – auf dem sechsten Platz. „Unsere Position unter den Top Ten wollen und werden wir 2011 halten“, sagte Stein. Eine Menge starker Neuzugänge macht ihn zuversichtlich.

Dabei ganz klar im Mittelpunkt: die Hürdenläuferinnen und –läufer. Mit Frederike Hogrebe, Kim Carina Schmidt und Rene Mählmann hat sich das LT mit ebenso wettkampfstarken – wie erfahrenen Athletinnen und Athleten verstärkt. Hinzu kommt Lara Hoffmann. Zudem konnten hochkarätige trainer verpflichtet werden.

Mit ihnen baut LT Top-Teams auf. Dort kommen nur die Besten hinein. „Das ist ganz klar ein starker Leistungsanreiz“, sagt Stein. Die zwölf Top-Team-Mitglieder bekommen neben dem intensiven Training eine intensive medizinische und leistungsdiagnostische Betreuung. Zudem wird bei Schule und Studium geholfen. Für die 533 LT sind die Top-Teams Leuchttürme, die eigenen Ziele aufzustellen und Leistungen zu messen.
Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in der Altersklasse U18 sowie die Europameisterschaften U20 und U23, eventuell auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Korea sind die Fixpunkte im Wettkampfkalender 2011. Cheftrainer Andrea Gentz rechnet sich gute Chancen aus, dass es LT-Sportler auf das Siegertreppchen schaffen.

Neben dem Leistungssport bietet der LT Lauftraining für Anfänmger und Fortgeschrittene an. Und man lädt für den 27. März zum 1. Kölner Frühlingslauf in den Stadtwald. Details zu beiden Veranstaltungen unter www.lt-dshs-koeln.de

dn