Laptops angeboten – Geld geraubt
Wenig geistesgegenwärtig hat ein Geschädigter (36) reagiert, als er Montagnachmittag in Köln-Mülheim von zwei ihm unbekannten Autoinsassen angesprochen wurde. Gegen 14.30 Uhr boten die 24-28 Jahre alten Männer dem 36-Jährigen aus einem silberfarbenen Peugeot heraus Laptops und Handys zum Kauf an. Nachdem der Geschädigte Bargeld besorgt hatte, um dieses an der Frankfurter Straße Ecke Graf-Adolf-Straße gegen die Ware "einzutauschen", hielten die Männer ihm eine Waffe vor und forderten die Herausgabe des Geldes. Der 36-Jährige warf daraufhin das Geld in das Fahrzeuginnere und rannte davon. Das Kennzeichen des flüchtenden Autos, hatte er sich nicht notiert.

Das Duo konnte wie folgt von dem Geschädigten beschrieben werden:
1. Täter: männlich – kurze braune Haare – circa 24-28 Jahre alt – vermutlich Europäer. Bekleidet war er mit einem karierten Hemd.

2. Täter: männlich – längere braune Haare – circa 24-28 Jahre alt – vermutlich Europäer

Nach Angaben des Geschädigten war das Lenkrad rechts angebracht. Weiterhin soll es sich um ein englisches Kennzeichen gehandelt haben. In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob es Übereinstimmungen zu ähnlich gelagerten Fällen in Düsseldorf gibt. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt das KK 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.


Hausmeister überwältigte Einbrecher
Es war eine recht originelle Art der Festnahme – aber sie war wirksam. Um einen Einbrecher dingfest zu machen, setzte sich ein Hausmeister (41) einfach auf den Täter und wartete ab bis die Polizei kam. Bereits am Mittwoch (13. Mai) fiel dem aufmerksamen Hausmeister ein verdächtiger Mann auf, der mehrfach in dem Mehrfamilienhaus an der Genter Straße in der Kölner Neustadt ein- und ausging. Als er dann feststellte, dass aus seinem Schlüsselkasten einige Schlüssel zu den Wohnungen fehlten, handelt er genau richtig und ließ die Schlösser auswechseln.

Am Montagvormittag (18. Mai) läuteten bei dem 41-Jährigen die Alarmglocken, als er den Verdächtigen erneut sah. Der junge Mann ging wieder in das Haus, doch diesmal folgte er ihm. Vor dem Zugang zu einer Arztpraxis stellte er den ungebetenen Gast zur Rede. Als dieser sich in Widersprüche verwickelte, bat er den anwesenden Arzt, die Polizei zu alarmieren. Genau in diesem Moment ergriff der Verdächtige die Flucht, die nur von kurzer Dauer war. Blitzschnell überwältigte er den 19-Jährigen und setzte sich auf ihn, so dass die Polizisten ihn festnehmen konnten.

Bei der Durchsuchung des Leichtverletzten wurden die gestohlenen Schlüssel gefunden. Spontan gab er auch den Diebstahl zu und erklärte, in den Wohnungen "etwas Kleingeld" klauen zu wollen. Da in den Taschen des jungen Mannes auch noch ein weiteres Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln gefunden wurde, wird zur Zeit überprüft, ob der Tatverdächtige noch für weitere gleichartig gelagerte Straftaten in Frage kommt. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

[ots]