Köln | Schon am 7. November wird in der Lanxess-Arena mit der jecken XXL-Party „11. im 11. – immer wieder kölsche Lieder“ die neue Karnevalssession eingeläutet. Moderiert wird das Live-Konzert, das um 18.11 Uhr in Deutz beginnt, von Comedian Marc Metzger. Bereits am Dienstagmittag trafen sich die Stars der kölschen Musikszene wie Henning Krautmacher, Peter und Stephan Brings, Basti Campmann, Micky Nauber, Oliver Niesen und „Et Klimpermännche“ Thomas Cüpper gut gelaunt in der Arena, um die neue Karnevalsshow vorzustellen.

Mit dabei sind am 7. November unter anderem die Höhner, die Bläck Fööss, die Paveier, die Räuber, Bernd Stelter, Brings, die Klüngelköpp, Querbeat, Kasalla und Cat Ballou. Neu sind die kölschen Klassiktöne von Dieter Hagen, der unter anderem beim Divertissementchen als Solist begeisterte und der direkt in der Arena eine eindrucksvolle Kostprobe seines gesanglichen Könnens gab. Nun soll er auch im großen Rund der Arena für Gänsehaut sorgen.

 Anders als in den Vorjahren überträgt der WDR laute Arena aus Kostengründen die jecke Show nicht mehr aktuell im Fernsehen. In der Arena selbst muss man im Vorfeld der Party zur Sessionseröffnung Schwerstarbeit leisten. Denn direkt im Vorfeld des 7. Novembers sind internationale Showgrößen wie Eros Ramazzotti, Madonna und die Foo Fighters am Start, einen Tag später ist Simply Red zu Gast. Die Bedeutung des „11. im 11.“ macht aber Arena-Chef Stefan Löcher klar: „Wir investieren noch genauso wie die Gastspieldirektion Otto Hofner in diese Veranstaltung. Es wird wieder einen kleinen Gang von der Bühne ins Publikum geben und auch bei der Lichttechnik schließen wir an die erfolgreichen Vorjahr an.“

Karten für das XXL-Konzert gibt es ab 36 Euro unter Telefon 0221/8020

Autor: Stephan Eppinger